Straßenbahnnetz Rekorde

Antwort schreiben 
 
Bewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenbahnnetz Rekorde
Verfasser Beitrag
Train Master offline
Graufahrer

Beiträge: 349
registriert seit: Jul 2009
Beitrag: #1
79us Straßenbahnnetz Rekorde
das größte Überlandstraßenbahnnetz der Welt

Die Pacific Electric Railway betrieb zwischen 1898 und 1961 im Los Angeles Bassin, Kalifornien das größte Überland Straßenbahn System der Welt.

ehemaliges schienennetz von los angeles
(Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...ailway.jpg)

Heutzutage würde man es als S-Bahn System bezeichnen. Auf dem Höhepunkt ihrer Aktivitäten verkehrten mehr als 3200 Fahrzeuge auf 62 Linien auf einer Streckenlänge von 1260 Meilen. Neben dem Passagiertransport wurde auch in einem geringen Umfang auch Frachttransporte realisiert. Die Gesellschaft (eine Tochtergesellschaft der Southern Pacific Railroad) stellte ihren Betrieb 1961 ein. Los Angeles bekam 1963 von der Firma Alweg das Angebot zum Bau einer Hoch-Einschienenbahn, wie sie schon in Seattle für die Weltausstellung aufgestellt wurde. Die Kosten von knapp über 105 Millionen Dollar wollte Alweg selber übernehmen. Der Stadtrat lehnte dankend ab. Warum? Im Stadtrat hatten Lobbyisten der großen Ölkonzerne zu der Zeit großen Einfluß. Dieser verhinderte das zukunfttrachtige Projekt und sorgte dafür, daß sich bis heute die Einschienenbahn nicht als Verkehrskonzept im großen Maßstab durchsetzte.
Im Laufe der Zeit stellte sich das als eines der größten Fehler der Verkehrsgeschichte heraus. Der öffentliche Nahverkehr wurde der American City Lines, dessen Teilhaber die Firma Standard Oil war übertragen.
Die Busse,die den Nahverkehr bewältigen sollten, standen wie alle anderen Autofahrer wenig später im Stau.
Los Angeles besitzt heute wieder eine Straßenbahn im kleinen Umfang. Diese ist jedoch nicht im entferntesten so effektiv wie das System der PE in ihrer aktiven Zeit.
21.09.2009, 19:33 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.387
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #2
77ca aktuell größtes Straßenbahnnetz der Welt
das aktuell größte Straßenbahnnetz der Welt

Die Stadt mit dem zur Zeit größtem Straßenbahnnetz ist Toronto in Kanada mit einer Länge von 305 km.
Zu seinen Hochzeiten war das Streckensystem sogar 1092km lang.
Danke Rayk!
15.11.2009, 23:34 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.387
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #3
79us ehemals größtes Straßenbahnnetz der Welt
das ehemals größte Straßenbahnnetz der Welt

Das ehemals größte Straßenbahnnetz weltweit hatte die Stadt Chicago. Die Ausdehnung soll über 690 Meilen betragen haben. (nähere Informationen waren nicht verfügbar.) Heutzutage sucht man Straßenbahnen in Chicago vergebens.
Danke Rayk!
15.11.2009, 23:35 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TramfreundHalle offline
Azubi
*

Beiträge: 1
registriert seit: May 2010
Bewertung: 0
Beitrag: #4
88de erstes elektrisches Straßenbahnnetz Europas
das erste elektrische Straßenbahnnetz Europas

Das erste funktionierende elektrische Straßenbahnnetz Europas entstand in Halle/Saale. Ein Wagen aus der Anfangszeit des elektrischen Betriebes steht bei den Hallischen Straßenbahnfreuden die auch das Straßenbahnmuseum in Halle betreuen.(Allerdings hat der Wagen einen Lyra-Stromabnehmer und keinen Rollenstromabnehmer). Ein Pferdebahnwagen ist leider nicht erhalten geblieben.


Edit der Redaktion:
So sehr wir es uns auch wünschen, Halle hatte nicht das erste elektrische Straßenbahnnetz der Welt. Das hatte Richmond/ VA in den USA schon im Jahr 1887. Halle zog erst 1891 nach.
18.05.2010, 12:57 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TramfreundHalle offline
Azubi
*

Beiträge: 1
registriert seit: May 2010
Bewertung: 0
Beitrag: #5
88de ältestes noch existierendes Straßenbahn System der Welt
das älteste noch existierende Straßenbahn System der Welt

Vertragsabschluss über den Bau und Betrieb einer (Pferde)Straßenbahn in Halle war 1882. In diesem Jahr war auch Baubeginn. Linienführung der Pferdebahn:
a) Bahnhof - Leipziger Platz ( Riebeckplatz ) - Leipziger Turm - Markt -
Ulrichstraße - Universitätsreitbahn - Geiststraße - Mühlweg - Burgstraße -
Trothaer Straße - Saalschloßbrauerei ( Linienlänge 4,6km)
b) wie a) , aber zwischen Leipziger Turm und Universitätsreitbahn über
Poststraße ( Hansering ) - Alte Promenade ( Universitätsring )
( Linienlänge 5,8 km )

03.01.1898
Nach mehrjährigen vergeblichen Bemühungen wird die Genehmigung zur Elektrifizierung der Halleschen Straßenbahn AG erteilt.

Die älteste Straßenbahngesellschaft in Halle, die "Rote Bahn", bemühte sich auch um eine Elektrifizierung ihres Netzes, hatte sie doch nach der Aufnahme des elektrischen Betriebes bei der Stadtbahn Einbußen bei den beförderten Fahrgästen zu verzeichnen. Doch erst 1899 gelang es.

Das in Halle ansässige physikalische Institut der Universität (gegenüber der Moritzburg) bekämpfte energisch dieses Vorhaben. In diesem Streit offenbarte sich der Widerspruch zwischen wissenschaftlicher Forschung und Anwendung dieser Ergebnisse in der Praxis. Der Leiter des halleschen Institutes befürchtete, daß "der von den Schienen entweichende und sich mit dem Erdmagnetismus verbindende Rückstrom die feinen, außerordentlich empfindlichen magnetischen Instrumente des Institutes so beeinträchtigen würde, daß die Sicherheit der Experimente ... erheblich beeinträchtigt werde."
Kein geringerer als Professor Röntgen erstellte folgendes Gutachten:

"Der Vorstand eines jeden physikalischen Institutes hat meines Erachtens die Pflicht, auf das allerausdrücklichste gegen die Anlage einer solchen elektrischen Leitung ... in der Nähe des Institutes zu protestieren."

Seit 15.05.1899
werden alle Straßenbahnen in Halle nun elektrisch betrieben.
Wegen Einspruchs des Physikalischen Instituts muss allerdings die Antriebsenergie zwischen Bernburger Straße und Hauptbahnhof vorerst aus mitgeführten Akkumulatoren bezogen werden.
Der technische Fortschritt ließ sich jedoch auch durch Meinungen von Wissenschaftlern nicht aufhalten :
1899
wurden in der Seebener Straße das neue Depot und Kraftwerk errichtet.
(Heute ist dort das Straßenbahnmuseum Halle)

03.08.1902
Einstellung des Akkumulatorenbetriebs, die Strecke wird mit Oberleitung ausgerüstet.

Quelle: http://www.strassenbahn-halle.de/info/ge.../halle.php
18.05.2010, 13:08 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Bisher gibt es 4 Antworten zum Thema "Straßenbahnnetz Rekorde".



gehe zu:


empfohlene Themen zum gleichen Themenbereich:
Thema Verfasser Antworten Ansichten letzter Beitrag
88de einzige Hybrid Straßenbahnen der Welt HPChef 1 7.972 30.06.2012, 19:28 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
77gb erste Straßenbahn der Welt HPChef 3 8.204 22.04.2010, 17:10 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
88de einzige Güterstraßenbahn Deutschlands HPChef 0 5.278 19.03.2010, 00:00 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
78ch Straßenbahn auf der höchsten Straßenbahnlinie Europas HPChef 0 4.325 18.03.2010, 23:56 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
79us einzige Cable Cars der Welt HPChef 0 3.466 06.08.2009, 11:02 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
88de längste Straßenbahn der Welt HPChef 0 9.524 06.08.2009, 10:48 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
88de erster Straßenbahn Gelenktriebwagen der Welt HPChef 0 3.082 06.08.2009, 10:36 Uhr
letzter Beitrag: HPChef

   
Eisenbahn - Straßenbahn - Bus - LKW - Forum : diese Seite aktualisieren | nach oben | Archiv | RSS-Synchronisation

Startseite | icon bahn   Eisenbahn | icon tram   Straßenbahn | icon omnibus   Bus | icon lastwagen   LKW | Verschiedenes
 
animierte Gifsicon animierte gifs | Eisenbahn Bilder icon bilder Straßenbahn Bilder icon bilder Bus Bilder icon bilder LKW Bilder icon bilder Spaß Bilder
 
Sitemap | Eisenbahn Spiele icon spiele Straßenbahn Spiele icon spiele Bus Spiele icon spiele LKW Spiele icon spiele andere Spiele
 
Lees Bahn Videos | Eisenbahn Filme icon filme Straßenbahn Filme icon filme Bus Filme icon filme LKW Filme icon filme Spaß Filme
 
HP Neuigkeiten | Bahn Geräusche icon geräusche Tram Geräusche icon geräusche Bus Geräusche icon geräusche LKW Geräusche icon geräusche Spaß Geräusche
 
Kontakt | Eisenbahn Forum icon forum Straßenbahn Forum icon forum Bus Forum icon forum LKW Forum icon forum Spaß Forum
 
Online Bücher | Eisenbahn Lexikon icon lexikon Straßenbahn Lexikon icon lexikon Bus Lexikon icon lexikon LKW Lexikon | icon maltafelMaltafel
 
Impressum | Eisenbahn   icon eisenbahn | Straßenbahn   icon straßenbahn | Bus   icon bus | LKW   icon lkw | Verschiedenes