Mein neuer Busbahnhof (ZOB)

Antwort schreiben 
 
Bewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein neuer Busbahnhof (ZOB)
Verfasser Beitrag
KIMOT21 offline
Fahrer
**

Beiträge: 10
registriert seit: May 2013
Bewertung: 0
Beitrag: #1
wbus Mein neuer Busbahnhof (ZOB)
Hallo!

Ich bin hier im Forum neu angemeldet. Über 30 Jahre lang habe ich als Busfahrer im Liniendienst (Stadtwerke/NRW) gearbeitet. Zuvor noch einige Jahre als Straßenbahn- und U-Bahnfahrer.

Mein Hobby ist Modellbau. Über 35 Jahre betreibe ich Kirmesmodellbau im Maßstab 1:87. Zwei Modellanlagen mit Altstadtstraßen und Kirmesplätzen habe ich gestaltet, um meine Modellkirmes aufzubauen.

Nun bin ich auch dabei, begeistert Modellbusse/Linienfahrzeuge zu sammeln, besonders, Fahrzeuge der DSW21, HCR, Vestischen Straßenbahnen und der BOGESTRA. Aber auch die Fahrzeuge von Privatunternehmen, die im Auftrage für die DSW21 im Liniendienst tätig sind, interessieren mich.

Vor kurzem habe ich auf einer Modellanlage meinen neuen Busbahnhof (ZOB) gestaltet und gebaut. Es fehlen noch einige Details. im Sommer gibt es ein großes (Modell-)Fest zur Eröffnung des Busbahnhofs (Oldtimer-Busse, Jahrmarkt usw.).

Hier einige Bilder von meinem neuen (Modell-) Busbahnhof in meiner Alstadt..., während der Bauphase!

Gruß

Einige meiner Linienfahrzeuge am ZOB und auf der Linie....


angehängte Datei(en) Vorschaubild(er)
                                               
15.05.2013, 22:15 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.384
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #2
RE: Mein neuer Busbahnhof (ZOB)
Hallo KIMOT21 und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum!
Roter Teppich

Ich hätte mal eine Frage zu Deinem wahnsinnig detailreichen Busbahnhof. Ist der eine Miniatur eines echten ZOB's? Wenn ja aus welcher Stadt? Oder hast Du ihn Dir selbst ausgedacht?

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
16.05.2013, 08:55 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KIMOT21 offline
Fahrer
**

Beiträge: 10
registriert seit: May 2013
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Mein neuer Busbahnhof (ZOB)
(16.05.2013 08:55)hpchef schrieb:  Hallo KIMOT21 und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum!
Roter Teppich

Ich hätte mal eine Frage zu Deinem wahnsinnig detailreichen Busbahnhof. Ist der eine Miniatur eines echten ZOB's? Wenn ja aus welcher Stadt? Oder hast Du ihn Dir selbst ausgedacht?



Vielen Dank für Dein Willkommen. Freut mich sehr!

Meine Anlagen sind von der Gestaltung ausgedacht. Angelehnt ist der Busbahnhof an ein reales Vorbild. Jedoch sollte der ZOB nicht zu groß werden und im Verhältnis zu meiner Altstadt und den angrenzenden Straßen passen.

Der Busbahnhof ist ein zentraler Punkt bei meiner Gestaltung der Altstadt und dem Umfeld drum herum. So gibt es einen direkten Übergang/Fußgängerzone zum Marktplatz und dem Festplatz (...für meine Modellkirmes!).

Weitere Bilder von meiner Altstadt und den Linienbussen...


angehängte Datei(en) Vorschaubild(er)
                                                           
16.05.2013, 14:06 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
leeseisenbahnen offline
Kleinunternehmer
***

Beiträge: 195
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 2
Beitrag: #4
RE: Mein neuer Busbahnhof (ZOB)
Selbst für mich als Eisenbahnfan sieht das sehr schön aus. Vorallem die alten Busse gefallen mir.

bahnige Grüße

Lee
17.05.2013, 18:35 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KIMOT21 offline
Fahrer
**

Beiträge: 10
registriert seit: May 2013
Bewertung: 0
Beitrag: #5
RE: Mein neuer Busbahnhof (ZOB)
Bald ist es soweit...!Daumen hoch

Mein neuer (Modell-) Busbahnhof ist nun fertig gebaut. Im Anschluss gibt es eine offizielle Busbahnhof-Eröffnung, verbunden mit einem großen Altstadtfest.

Zahlreiche Schausteller sind mit ihren Kirmesgeschäften auf diesem Modellfest vertreten. Ein großes Riesenrad, mehrere Buden und Kinderkarussells beleben die Szenerie. Zudem gibt es auf dem Festgelände ein Busaustellung mit Linienfahrzeugen meiner "Heimat"-Verkehrsbetriebe: DSW21, HCR, Vestische Straßenbahnen und BOGESTRA. Außerdem plane ich eine Bus-Oldtimer-Ausstellung.

Einige Musikgruppen, Spielmannszüge und Tanzgruppen sorgen für Stimmung auf dem Fest. Ein Kran mit Aussichtsgondel läd seine Besucher in luftige Höhe ein. Ein Oldtimer-Bus kutschiert seine Fahrgäste über das Festgelände.

Gerade habe ich mit den ersten Vorbereitungen zu meinem Modell-Aufbau begonnen. In Eigenarbeit entstand eine kleine Bühne/Podium für die Eröffnungsreden der "geladenen Gäste".

Im Juli baue ich das Stadtfest auf meiner Modellanlage auf und zeige Euch hier in diesem Thema die Bilder.

Bilder von meiner neu gebauten Bühne und der fertig gestaltete Busbahnhof.fotografieren

Beste Grüße


angehängte Datei(en) Vorschaubild(er)
                   
28.06.2013, 13:02 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.384
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #6
RE: Mein neuer Busbahnhof (ZOB)
Wow!

Da Du Dir ja soviel Mühe mit deinen Busanlagen machst, wollte ich mal fragen, ob Du die auch irgendwo ausstellst, bei Messen oder so?

Eine Zusatzfrage habe ich noch; fahren deine Busse auch oder stehen sie nur? Ich kann nämlich nicht so eine Schleifrinne sehen. Von einem japanischem Hersteller gibt es jetzt eine Busstraße mit Haltestelle, wo der Bus automatisch an der Haltestelle anhält. So etwas hatten wir noch nicht. Bei uns fuhr der Bus nur dumm im Kreis rum, das war ziemlich langweilig.

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
29.06.2013, 12:37 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KIMOT21 offline
Fahrer
**

Beiträge: 10
registriert seit: May 2013
Bewertung: 0
Beitrag: #7
RE: Mein neuer Busbahnhof (ZOB)
(29.06.2013 12:37)hpchef schrieb:  Wow!

Da Du Dir ja soviel Mühe mit deinen Busanlagen machst, wollte ich mal fragen, ob Du die auch irgendwo ausstellst, bei Messen oder so?

Eine Zusatzfrage habe ich noch; fahren deine Busse auch oder stehen sie nur? Ich kann nämlich nicht so eine Schleifrinne sehen. Von einem japanischem Hersteller gibt es jetzt eine Busstraße mit Haltestelle, wo der Bus automatisch an der Haltestelle anhält. So etwas hatten wir noch nicht. Bei uns fuhr der Bus nur dumm im Kreis rum, das war ziemlich langweilig.

Freut mich sehr, dass Dir meine Anlage gefällt!Kusshand

Nein, auf Messen stelle ich nicht aus! Meine Anlagen sind fest verbaut und können nicht transportiert werden. Meine Modellbusse auf den Anlagen sind "Standmodelle". Mir ist es wichtig, bestimmte Details darzustellen, um die Anlage realistisch wirken zu lassen. Natürlich wäre das Fahren der Modellbusse über die Straßen und den Busbahnhof ein "Hingucker". Auch könnte man die Fahrzeuge mit Beleuchtung (Innenlicht und Scheinwerfer, Rückleuchten) ausstatten, jedoch muss man dann zu viele Kompromisse bei den Modellen machen, da die Technik in den Modellen untergebracht werden müsste und der Innenraum der Modelle dazu beansprucht würde.
Wenn ich auf Ausstellungen fahrende Fahrzeuge (Busse) auf den Modellanlagen sehe (z. B. das Faller Car-System), die an Kreuzungen, Stopstraßen und Haltestellen anhalten, um anschließend wieder anzufahren, bin ich sehr fasziniert. Mein weiterer Schwerpunkt beim Modellbau ist ja auch der Kirmes-Modellbau in 1:87 (www.kirmesmodellbau-thiel.de). Es gefällt mir besonders, dass ich diese beiden Schwerpunkte im Modellbau auf meinen Modellanlagen miteinander kombinieren kann, denn außer mit PKW`s müssen die Besuchermassen eines Volksfestes mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem Festplatz transportiert werden und nach dem Besuch des Volksfestes wieder zurück.

Da bin ich eher daran interessiert, in Zukunft meine Busmodelle mit Fahrgäste und Busfahrer/-innen (...die Firma Preiser hat die passenden Figuren dazu!) zu bestücken, solche Details sind mir eben wichtiger.

Modellbahn

Beste Grüße!
30.06.2013, 13:21 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KIMOT21 offline
Fahrer
**

Beiträge: 10
registriert seit: May 2013
Bewertung: 0
Beitrag: #8
RE: Mein neuer Busbahnhof (ZOB)
Heute habe ich damit begonnen, mein Altstadtfest und die offizielle Busbahnhof-Eröffnung auf meiner Anlage aufzubauen.

Die Busausstellung mit Linienfahrzeuge und die Bus-Oldtimer-Ausstellung habe ich mit auf dem Festgelände integriert.

Ein Oldtimer-Bus kutschiert seine Fahrgäste auf einer kleinen Rundfahrt und fährt eine Haltestelle am neuen ZOB an.

Einige Details und viele (Mini-) Besucher (Preiserlein) fehlen noch..., der Aufbau geht noch weiter!

Hier die ersten Bilder...fotografieren

Gruß


angehängte Datei(en) Vorschaubild(er)
                                                               
30.06.2013, 22:51 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KIMOT21 offline
Fahrer
**

Beiträge: 10
registriert seit: May 2013
Bewertung: 0
Beitrag: #9
RE: Mein neuer Busbahnhof (ZOB)
Jetzt ist viel Betrieb auf dem Stadtfest und Busbahnhof-Eröffnung!

In den nächsten Tagen folgen noch Detail-Aufnahmen vom Fest auf meiner Modell-Anlage.

Gruß


angehängte Datei(en) Vorschaubild(er)
                           
02.07.2013, 21:09 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KIMOT21 offline
Fahrer
**

Beiträge: 10
registriert seit: May 2013
Bewertung: 0
Beitrag: #10
RE: Mein neuer Busbahnhof (ZOB)
Noch einige Detail-Aufnahmen von meinem Altstadtfest und der offiziellen Busbahnhof-Eröffnung im Juli 2013...

fotografieren

Gruß


angehängte Datei(en) Vorschaubild(er)
                                                                                                   
11.07.2013, 22:23 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KIMOT21 offline
Fahrer
**

Beiträge: 10
registriert seit: May 2013
Bewertung: 0
Beitrag: #11
RE: Mein neuer Busbahnhof (ZOB)
...Fortsetzung meiner Bilderserie....fast cool


angehängte Datei(en) Vorschaubild(er)
                                                                                                   
11.07.2013, 22:34 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KIMOT21 offline
Fahrer
**

Beiträge: 10
registriert seit: May 2013
Bewertung: 0
Beitrag: #12
RE: Mein neuer Busbahnhof (ZOB)
Die letzten vier Bilder von meinem Altstadtfest und ZOB-Eröffnung!

Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Modellbau-Thema!!!

Modellbahn


angehängte Datei(en) Vorschaubild(er)
               
11.07.2013, 22:45 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.384
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #13
RE: Mein neuer Busbahnhof (ZOB)
Hallo Uwe,

die Kirmesbilder habe ich erst heute gesehen. Das Riesenrad dreht sich wohl auch nicht, oder doch? Ich habe auf deiner Seite gesehen, dass du den Kirmesauf- und abbau simulierst. Da hast du aber ganz schön zu tun.

Wenn ich so darüber nachdenke, finde ich eine Anlage, die sich andauernd verändert doch nicht langweiliger, als eine, auf der gefahren wird, und zwar immer die gleiche Runde um Runde um Runde. Das ist eine schöne Idee, von der ich vorher noch nie gehört habe.

Ich hoffe, die Arbeiter sind gut versichert, die beim Auf- und Abbau helfen. :-)

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
12.07.2013, 13:13 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nicklasb offline
Azubi
*

Beiträge: 2
registriert seit: Feb 2014
Bewertung: 0
Beitrag: #14
RE: Mein neuer Busbahnhof (ZOB)
Sieht sehr gut aus. Finde es auch sehr interessant, wie sich deine "Welt" immer wieder verändert.

Werde heute Abend mal deine Website ansehen.
27.02.2014, 13:06 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KIMOT21 offline
Fahrer
**

Beiträge: 10
registriert seit: May 2013
Bewertung: 0
Beitrag: #15
RE: Mein neuer Busbahnhof (ZOB)
(27.02.2014 13:06)nicklasb schrieb:  Sieht sehr gut aus. Finde es auch sehr interessant, wie sich deine "Welt" immer wieder verändert.

Werde heute Abend mal deine Website ansehen.

Hey Nicklas!

Vielen Dank für dein Lob! Freut mich sehr, dass Dir meine Anlage (...und Modelle) gefällt!

Schön, dass Du auch meine Website zu meinem Kirmes-Hobby besuchst!

Beste Grüße!
20.03.2014, 00:04 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Bisher gibt es 14 Antworten zum Thema "Mein neuer Busbahnhof (ZOB)".



gehe zu:


empfohlene Themen zum gleichen Themenbereich:
Thema Verfasser Antworten Ansichten letzter Beitrag
  Faller Car-System - Straßen verschönern HPChef 2 6.156 10.09.2009, 21:25 Uhr
letzter Beitrag: HPChef

   
Eisenbahn - Straßenbahn - Bus - LKW - Forum : diese Seite aktualisieren | nach oben | Archiv | RSS-Synchronisation

Startseite | icon bahn   Eisenbahn | icon tram   Straßenbahn | icon omnibus   Bus | icon lastwagen   LKW | Verschiedenes
 
animierte Gifsicon animierte gifs | Eisenbahn Bilder icon bilder Straßenbahn Bilder icon bilder Bus Bilder icon bilder LKW Bilder icon bilder Spaß Bilder
 
Sitemap | Eisenbahn Spiele icon spiele Straßenbahn Spiele icon spiele Bus Spiele icon spiele LKW Spiele icon spiele andere Spiele
 
Lees Bahn Videos | Eisenbahn Filme icon filme Straßenbahn Filme icon filme Bus Filme icon filme LKW Filme icon filme Spaß Filme
 
HP Neuigkeiten | Bahn Geräusche icon geräusche Tram Geräusche icon geräusche Bus Geräusche icon geräusche LKW Geräusche icon geräusche Spaß Geräusche
 
Kontakt | Eisenbahn Forum icon forum Straßenbahn Forum icon forum Bus Forum icon forum LKW Forum icon forum Spaß Forum
 
Online Bücher | Eisenbahn Lexikon icon lexikon Straßenbahn Lexikon icon lexikon Bus Lexikon icon lexikon LKW Lexikon | icon maltafelMaltafel
 
Impressum | Eisenbahn   icon eisenbahn | Straßenbahn   icon straßenbahn | Bus   icon bus | LKW   icon lkw | Verschiedenes