99 6102 in Meiningen

Antwort schreiben 
 
Bewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
99 6102 in Meiningen
Verfasser Beitrag
99 6101 offline
Fahrer
**

Beiträge: 52
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 0
Beitrag: #1
u0HSB 99 6102 in Meiningen
Traurige Meldung aus dem Harz :-(

Aus unserem Ig-Forum musste ich erfahren, daß die 99 6102 wohl erst mal nicht mehr aus eigener Kraft fahren wird. Sie ist nun schon sehr lange in der Dampflokklinik in Meiningen.
Es wurden größere Schäden am Kessel und Rahmen festgestellt. Sie steht dort auch immernoch in all ihre Einzelteile zerlegt in einer Ecke. Eventuell wird sie soweit wieder zusammen gebaut, das sie rollfähig ist. Ansonsten kehrt sie als "Bausatz" in den Harz zurück.

d.h. sie wird wohl das Jubiläum 125 Jahre Schalspurbahnen im Harz nicht aktiv miterleben dürfen.
Eigendlich schade oder noch besser gesagt zum heulen :-( Ihre Schwester die 99 6101 ist somit nun ganz allein unter den "großen".

Bleibt zu hoffen, das man sich eines Besseren besinnt und die Schwester
der 6101 wieder zum Leben erweckt.

harzliche Grüße Jürg

Wer mich nicht kennt, ist mit mir noch nicht gefahrenDaumen hoch
12.01.2012, 14:30 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.385
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #2
RE: 99 6102 in Meiningen
Eins verstehe ich nicht; ist die Lok nicht im Meiningen, um dort repariert zu werden? Wenn sie ganz wäre, wäre sie ja höchstwahrscheinlich nicht in eine Werkstatt gebracht worden? Wenn die Meister in Meiningen Schäden an Kesseln und Rahmen nicht reparieren können, was zeichnet sie denn dann aus, um als beste Dampflokschmiede zu gelten?
Augendreh

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
12.01.2012, 20:56 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
99 6101 offline
Fahrer
**

Beiträge: 52
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 0
Beitrag: #3
u0HSB RE: 99 6102 in Meiningen
Bei der Lok war die große HU wieder fällig, wie alle 8 Jahre.
Sie wurde mangels Bedarf von der Ausbesserung zurückgestellt.
d.h. Für sie ist keine Arbeit da.
Am Können der Spezialisten in Meiningen ligt es nicht. Es sit wohl eher die Finanzielle Frage seitens der HSB, ob es sich wirklich lohnt.
Es sind nich 3 weitere Loks der HSB dort zur HU die 99 6001 die 5901 und die "22".
Beide ... also die 99 6101 und ihre Schwester die 6102 sind nur zu Sonderzugdiensten im Einsatz. Die 99 6101 steht noch ausser für SDZ
als Reserve in Nordhausen.
Die 6102 war bisher auch nur als Reservelok in Gde. Sie wurde bis zur HU von den Freunden des FKS gepflegt.

Wer mich nicht kennt, ist mit mir noch nicht gefahrenDaumen hoch
13.01.2012, 13:30 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.385
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #4
RE: 99 6102 in Meiningen
Hallo trauriger Lokführer,

ich finde es blöd, dass die Loks für die Hauptuntersuchung nach Meinigen gebracht werden, nur um zu sagen: "sie wurde in Meiningen repariert". Es gibt noch mindestens eine gute Lokwerkstatt, die preislich viel günstiger als die in Meiningen sein soll und trotzdem einen guten Ruf hat. Wenn die HSB für alle Lokomotiven die billigere Variante genutzt hätte, wäre möglicherweise noch Geld übriggeblieben, um auch die Museumsdame repariert zu bekommen. Die Bausatzlösung finde ich übrigens auch sehr traurig.
:-(

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
14.01.2012, 14:00 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
99 6101 offline
Fahrer
**

Beiträge: 52
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 0
Beitrag: #5
RE: 99 6102 in Meiningen
Dieser schreckliche Befund kam nachdem man die Lok für die Untersuchung zerlegt und einige Baugruppen geprüft hatte. Die Schäden am Rahmen sind dabei das kleinere Problem. Sie müsste einen neuen Kessel bekommen. Und der ist sehr teuer. Wir haben hier zu haus auch schon "rumgesponnen". ( Ein dicker Lottogewinn! und die kleine bekäme von mir einen neuen kessel geschenkt)

Sie wird dann wohl erst mal für lange Zeit zum "z- Park" gehören.
Und ihren 100. im Jahre 2014 wohl nur Kalt" feiern dürfen.
Diesen Weg haben schon einige der "schwarzen Ladys" nehmen müssen. :-(
so die 99 5903 (Mallet) 99 7231 - 33 - 46 und die 99 7247 (Neubauloks).
Eine Übersicht findest du HIER
Ich weiß, es ist schade un jede Maschine die so ein trauriges Ende finden muss.
Für mich bedeutet das auch immer wieder das ein stück meiner Kindheit geht.
Aber wie heißt es so schön "DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT"
Sie hat es schon einmal zurück ins Leben geschafft. Damals haben sie die Freunde vom FKS wieder zum Leben erweckt.
Ich kenn da so einige Firmen die auch Loks wieder flott machen.
Die 99 6102 war zur letzten großen HU bei der MALOWA in Klostermansfeld in Sachsen - Anhalt.
In Tschechien und Polen soll es auch noch sehr gute "Lokdoktoren" geben.
Ich kann dier auch den Grund nicht nennen, warum alle Loks der HSB in Meiningen hauptuntersucht werden. Eventuell gibts da irgend einen Vertrag.

Wer mich nicht kennt, ist mit mir noch nicht gefahrenDaumen hoch
14.01.2012, 16:35 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Bisher gibt es 4 Antworten zum Thema "99 6102 in Meiningen".



gehe zu:


empfohlene Themen zum gleichen Themenbereich:
Thema Verfasser Antworten Ansichten letzter Beitrag
  Polizei sucht brutale Bahnhofsräuber HPChef 0 3.515 05.12.2015, 04:44 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  keine Fahrpreisnacherhebung für Flüchtlinge bei der DB HPChef 0 1.422 09.10.2015, 08:23 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  Deutsche Bahn stellt Verbindungen nach Österreich und Ungarn ein HPChef 0 1.441 23.09.2015, 20:33 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  Schaffnerin "mit Eiern" HPChef 0 1.234 21.09.2015, 12:14 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  95 027 in Rheinland Pfalz leeseisenbahnen 0 7.000 13.09.2012, 18:49 Uhr
letzter Beitrag: leeseisenbahnen
  der Rheingold fährt immer noch fahrplanmäßig HPChef 24 29.217 10.08.2012, 22:34 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  03 1010 kommt ins Rheinland und Rheintal! (Sonderzug) leeseisenbahnen 1 4.340 15.06.2012, 17:30 Uhr
letzter Beitrag: leeseisenbahnen
rThumbs Down 12 Millionen € POWERTRUCKER 1 4.081 14.06.2012, 17:15 Uhr
letzter Beitrag: HPChef

   
Eisenbahn - Straßenbahn - Bus - LKW - Forum : diese Seite aktualisieren | nach oben | Archiv | RSS-Synchronisation

Startseite | icon bahn   Eisenbahn | icon tram   Straßenbahn | icon omnibus   Bus | icon lastwagen   LKW | Verschiedenes
 
animierte Gifsicon animierte gifs | Eisenbahn Bilder icon bilder Straßenbahn Bilder icon bilder Bus Bilder icon bilder LKW Bilder icon bilder Spaß Bilder
 
Sitemap | Eisenbahn Spiele icon spiele Straßenbahn Spiele icon spiele Bus Spiele icon spiele LKW Spiele icon spiele andere Spiele
 
Lees Bahn Videos | Eisenbahn Filme icon filme Straßenbahn Filme icon filme Bus Filme icon filme LKW Filme icon filme Spaß Filme
 
HP Neuigkeiten | Bahn Geräusche icon geräusche Tram Geräusche icon geräusche Bus Geräusche icon geräusche LKW Geräusche icon geräusche Spaß Geräusche
 
Kontakt | Eisenbahn Forum icon forum Straßenbahn Forum icon forum Bus Forum icon forum LKW Forum icon forum Spaß Forum
 
Online Bücher | Eisenbahn Lexikon icon lexikon Straßenbahn Lexikon icon lexikon Bus Lexikon icon lexikon LKW Lexikon | icon maltafelMaltafel
 
Impressum | Eisenbahn   icon eisenbahn | Straßenbahn   icon straßenbahn | Bus   icon bus | LKW   icon lkw | Verschiedenes