Rätsel: Wie funktioniert die Türverriegelung in Rotlingen?

Antwort schreiben 

Bewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Beitrag
HPChef offline
Konzernleiter

Bewertung: 1
Beitrag: #1
Hallo Ratefreunde,

ich habe mal wieder etwas dazugelernt, und Ihr sollt erraten, was!
:-)
Bei den modernen Zügen werden die Türen vom Führerstand aus mittels Knopfdruck ver- bzw. entriegelt.

Aber wie funktioniert die Türverriegelung in den alten Personenwagen wie z.B. Rotlingen oder Silberlingen? Da gibt es keine automatische Türveriegelung durch den Lokführer, trotzdem sind die Türen während der Fahrt gesperrt, aber am Bahnhof können sie geöffnet werden. Wie geht das denn?

(Ich war ja auch mal Kind, und fuhr auch sehr oft mit den ollen Waggons, die damals noch gar nicht oll waren. Aber DAS wußte ich bis jetzt noch nicht. Das hätte mir ruhig mal jemand eher verraten können!)

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
10.08.2011, 22:31 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Train Master offline
Graufahrer

Beitrag: #2
RE: Rätsel: Wie funktioniert die Türverriegelung in Rotlingen?
Mittels einer Fliehkraftkupplung wird während der Fahrt die Tür mechanisch verrriegelt. Das hat jedoch den Nachteil gehabt, das beim Halt auf offener Strecke die Türen auch geöffnet werden konnten.
11.08.2011, 16:59 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter

Beitrag: #3
Hallo werter Train Master,

dass das durch eine Fliehkraftkupplung geschieht, wußte ich noch nicht. Wieder etwas dazugelernt!
Schlaumeier
Aber außer mir gibt es bestimmt noch mehr Leute, die nicht wissen, wie eine Fliehkraftkupplung funktioniert? Wie funktioniert die denn? Wenn du antwortest, "mit Fliehkraft" ist das nicht ganz richtig. Da fehlt noch was!
merke

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
11.08.2011, 19:33 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Northlander offline
Fahrer
**

Bewertung: 0
Beitrag: #4
Hallo.

HP-Chefin, bei einer Fliekraftkupplung werden die Kupplungsbeläge durch Federkraft im Ruhezustand zusammengehalten, und sobald sich das Teil mit den Kupplungsbelägen zu drehen beginnt wird durch die Fliehkraft die Federkraft überwunden so dass sich die Beläge an die Kupplungsglcoke drücken und dadurch die Kupplung packt.

Gruß, der Northlander
15.08.2011, 16:51 Uhr
HPChef offline
Konzernleiter

Beitrag: #5
Hallo,

also eigentlich wollte ich etwas mit 0,6 km/h lesen. Bei der Geschwindigkeit greift nämlich die Fliehkraftkupplung und die Türen werden verriegelt. Naja, damit ist das Rätsel aufgelöst. Falsch waren die vorgebrachten Lösungen nicht, aber ein Bienchen kriegt keiner.
Kopfschuettel

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
16.08.2011, 17:01 Uhr
Train Master offline
Graufahrer

Beitrag: #6
Zitat:also eigentlich wollte ich etwas mit 0,6 km/h lesen
Äääähmmmm. Kann eigendlich nicht sein. Ich habe zwar keine offizielle Geschwindigkeitsangabe. Aber: Ich habe selbst schon eine Zugtür bei Schrittgeschwindigkeit (3-5 km/h) geöffnet.
18.08.2011, 17:19 Uhr
99 6101 offline
Fahrer
**

Beitrag: #7
u0HSB RE: Rätsel: Wie funktioniert die Türverriegelung in Rotlingen?
ich glaube die verriegeln zwischen 5 und 10 km/h

Wer mich nicht kennt, ist mit mir noch nicht gefahrenDaumen hoch
18.08.2011, 21:04 Uhr
HPChef offline
Konzernleiter

Beitrag: #8
Kopfklatschen
Hmmm, der Zugbegleiter, der mir das erzählt hat, hat aber 0,6 km/h gesagt. Die Tür soll sich doch öffnen, wenn der Zug steht und nicht wenn er Schrittgeschwindigkeit fährt, oder?

Hat mal jemand eine Fliehkraftkupplung bei der Hand und ist so nett mit ihr eine Runde um's Haus zu gehen? Er braucht aber noch einen Tacho für Fußgänger! Der nette Mensch soll mal bitte Bescheid geben, bei wieviel km/h die Kupplung zugeht.

Danke schon mal für die Mühe!
rosa Brille

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
18.08.2011, 21:57 Uhr
Northlander offline
Fahrer
**

Beitrag: #9
(18.08.2011 21:57)hpchef schrieb:  Kopfklatschen
Hmmm, der Zugbegleiter, der mir das erzählt hat, hat aber 0,6 km/h gesagt. Die Tür soll sich doch öffnen, wenn der Zug steht und nicht wenn er Schrittgeschwindigkeit fährt, oder?

Hat mal jemand eine Fliehkraftkupplung bei der Hand und ist so nett mit ihr eine Runde um's Haus zu gehen? Er braucht aber noch einen Tacho für Fußgänger! Der nette Mensch soll mal bitte Bescheid geben, bei wieviel km/h die Kupplung zugeht.

Danke schon mal für die Mühe!
rosa Brille

Liebe Chefin, leider wird die Fliekraftkupplung nich funktionieren wenn man so ein Ding in der Hand hält und damit ums Haus rennt

Die Fliehkraftkupplungsbelägeträgereinheit ist auf einer Achse befestigt, wenn die Achse sich dreht pressen sich die Beläge an die Kupplungsglocke, und wenn die Achse sich nicht dreht dann bleiben die Beläge eben schön diszipliniert auf der Trägerplatte liegen und WOLLEN gar nicht mit der Glocke anbändeln pfff
18.08.2011, 22:48 Uhr
HPChef offline
Konzernleiter

Beitrag: #10
Ach so funktioniert das! Kopfklatschen

Na gut, dann soll das halt mal jemand mit Inline-Skatern versuchen, in die eine Fliehkraftkupplung eingebaut wurde.

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
19.08.2011, 11:40 Uhr
99 6101 offline
Fahrer
**

Beitrag: #11
u0HSB RE: Rätsel: Wie funktioniert die Türverriegelung in Rotlingen?
hallo ihr lieben

um es vorweg zu nehmen ich will hier nicht "klugscheißen"

aber beim "ROTLING" handelt es sich um einen wein. :-)

lg Jürg

Wer mich nicht kennt, ist mit mir noch nicht gefahrenDaumen hoch
21.08.2011, 17:50 Uhr
Antwort schreiben 

Bisher gibt es 10 Antworten zum Thema "Rätsel: Wie funktioniert die Türverriegelung in Rotlingen?".

gehe zu:

empfohlene Themen zum gleichen Themenbereich:
Thema Verfasser Antworten Ansichten letzter Beitrag
  Jahreszahl-auf-dem-Nagelkopf-Rätsel HPChef 0 1.792 02.12.2014, 13:02 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  Bilderrätsel leeseisenbahnen 19 15.215 13.03.2012, 21:27 Uhr
  Schweinisches Rätsel Train Master 4 5.048 01.02.2012, 22:19 Uhr
letzter Beitrag: POWERTRUCKER
  Winkfehler? leeseisenbahnen 2 3.964 17.01.2012, 20:50 Uhr
letzter Beitrag: leeseisenbahnen
  S-Bahn-Rätsel Björn 6 8.647 27.08.2011, 13:50 Uhr
  Rätsel um längsten Passagierzug in Deutschland HPChef 12 14.189 24.07.2011, 18:39 Uhr
letzter Beitrag: 99 6101
  Nachtzug-Rätsel Björn 12 10.659 23.07.2011, 23:07 Uhr
letzter Beitrag: roter_brummer77
  Passagierzüge oder die Spinnen, die Amis.... Train Master 6 7.050 20.07.2011, 18:40 Uhr
letzter Beitrag: Train Master

Eisenbahn - Straßenbahn - Bus - LKW - Forum : diese Seite aktualisieren | nach oben | Archiv | RSS-Synchronisation

Startseite | icon bahn   Eisenbahn | icon tram   Straßenbahn | icon omnibus   Bus | icon lastwagen   LKW | Verschiedenes

animierte Gifsicon animierte gifs | Eisenbahn Bilder icon bilder Straßenbahn Bilder icon bilder Bus Bilder icon bilder LKW Bilder icon bilder Spaß Bilder

Sitemap | Eisenbahn Spiele icon spiele Straßenbahn Spiele icon spiele Bus Spiele icon spiele LKW Spiele icon spiele andere Spiele

Lees Bahn Videos | Eisenbahn Filme icon filme Straßenbahn Filme icon filme Bus Filme icon filme LKW Filme icon filme Spaß Filme

HP Neuigkeiten | Bahn Geräusche icon geräusche Tram Geräusche icon geräusche Bus Geräusche icon geräusche LKW Geräusche icon geräusche Spaß Geräusche

Kontakt | Eisenbahn Forum icon forum Straßenbahn Forum icon forum Bus Forum icon forum LKW Forum icon forum Spaß Forum

Online Bücher | Eisenbahn Lexikon icon lexikon Straßenbahn Lexikon icon lexikon Bus Lexikon icon lexikon LKW Lexikon | icon maltafelMaltafel

Impressum | Eisenbahn   icon eisenbahn | Straßenbahn   icon straßenbahn | Bus   icon bus | LKW   icon lkw | Verschiedenes