Nachtzug-Rätsel

Antwort schreiben 
 
Bewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachtzug-Rätsel
Verfasser Beitrag
Björn offline
Kleinunternehmer
***

Beiträge: 198
registriert seit: Aug 2009
Bewertung: 2
Beitrag: #1
Nachtzug-Rätsel
Hier ein etwas schwierigeres Rätsel:
Warum DÜRFEN auf den meisten deutschen Schnellfahrstrecken keine Nachtzüge fahren, selbst wenn es genügend Platz zwischen den ICEs gäbe?

Gruß

Björn
17.07.2011, 11:50 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Train Master offline
Graufahrer

Beiträge: 349
registriert seit: Jul 2009
Beitrag: #2
RE: Nachtzug-Rätsel
Lärmschutz?
17.07.2011, 12:54 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.387
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #3
RE: Nachtzug-Rätsel
Das weiß ich! klatschen
Neben den Schnellfahrstrecken stehen immer so gräßliche Betonwände. Bahnfahrer, die tagsüber die Schnellfahrstrecke entlangfahren, beschweren sich beim Zugpersonal über die schreckliche Aussicht. Die Zugbegleiter bekommen deswegen auch alle eine Meckerzulage! Aber wenn die Schnellfahrstrecke von einem Nachtzug bedient werden würde, der ja meistens im Dunkeln fährt, dann könnte sich niemand über die unschöne Aussicht beschweren, weil's ja niemand sehen kann, und das Zugpersonal erhielte die Meckerzulage unangebrachterweise. Das geht doch nicht!

Junge, Junge, endlich konnte ich mal ein schwieriges Rätsel lösen. Hutklatscher

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
17.07.2011, 13:06 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
leeseisenbahnen offline
Kleinunternehmer
***

Beiträge: 195
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 2
Beitrag: #4
RE: Nachtzug-Rätsel
Der Lärm vom Zug prallt an den Lärmschutzwänden ab und geht wieder zum Zug, so könnte man wegen der Lautstärke nicht schlafen.
Oder der Zug ist einfach zu langsam.

bahnige Grüße

Lee
17.07.2011, 13:15 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Björn offline
Kleinunternehmer
***

Beiträge: 198
registriert seit: Aug 2009
Bewertung: 2
Beitrag: #5
RE: Nachtzug-Rätsel
Nunja, Lärmschutzwände gibt es auch auf den Altbaustrecken. Das ist wohl kein so großer Faktor. Außerdem würde Lärmschutzwände die Bahn ja nicht daran hindern, trotzdem dort lang zu fahren. Es gab, und gibt es wahrscheinlich immer noch, mal eine Sicherheitsvorschrift die Nachtzüge über die meisten Schnellfahrstrecken verboten hat.
17.07.2011, 14:05 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.387
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #6
RE: Nachtzug-Rätsel
Möchte uns ein Björn mal noch einen Tipp für des Rätsels Lösung geben?

Dass mein Vorschlag nicht richtig sein soll, kann ich gar nicht so recht glauben.
:-(
Naja, es liegt wohl daran, dass das nix mit Sicherheit zu tun hat.

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
22.07.2011, 17:08 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roter_brummer77 offline
Graufahrer

Beiträge: 167
registriert seit: Oct 2010
Beitrag: #7
RE: Nachtzug-Rätsel
Hallo.

Meine Lösung wird zwar auch falsch sein, aber ich probiers trotzdem mal :-)

Die Sprayer machen ja mit Vorliebe nachts die Lärmschutzwände bunt. Vielleicht ist das Risiko ja ganz einfach zu groß dass ein Nachtzug einen Sprayer "mitnimmt".

Carsten
22.07.2011, 22:17 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Train Master offline
Graufahrer

Beiträge: 349
registriert seit: Jul 2009
Beitrag: #8
RE: Nachtzug-Rätsel
Wenn ich wüsste, das Sprayer an einer dieser Stelle die Lärmschutzwände besprühen, würde ich da extra einen Zug durchjagen. :-)
23.07.2011, 12:53 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.387
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #9
RE: Nachtzug-Rätsel
:--) Daumen hoch So ein böser Train Master!

Weil's wegen einer Sicherheitsvorschrift ist, halte ich das mit den Sprayern aber auch für eine mögliche Lösung, sonst fällt mir nix mehr ein.

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
23.07.2011, 14:42 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Train Master offline
Graufahrer

Beiträge: 349
registriert seit: Jul 2009
Beitrag: #10
RE: Nachtzug-Rätsel
off topic on:
Zitat:So ein böser Train Master!
Ist doch wahr... Eigendlich wundert es mich, daß nicht noch mehr Sprayer in den Listen des Darwin Award auftauchen.
off topic off.
23.07.2011, 15:20 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
99 6101 offline
Fahrer
**

Beiträge: 52
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 0
Beitrag: #11
u0HSB RE: Nachtzug-Rätsel
Nacht Züge wie zum Beispiel city night line oder auch Auto-Züge haben in der Regel längere Laufzeiten als normale FernverkehrsZüge auf den gleichen Abschnitten. Deswegen verkehren sie im Regelfall auch nicht über Schnellfahrstrecken.

Als zweites kommt noch hinzu, ganz einfach DRUCKDICHTE
wenn ein Fahrzeug nicht druckdicht ist.
d.h im Tunnel gibts richtig Druck auf die Lauscherchen. "sehr unangenehm" !!!

ist es dicht drückts auch nicht auf die löffel :-)

Wer mich nicht kennt, ist mit mir noch nicht gefahrenDaumen hoch
23.07.2011, 20:05 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.387
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #12
RE: Nachtzug-Rätsel
off topic on:
Danke für den Darwin-Preis-Link, Train Master! Ich finde die Preisträger vom letzten Jahr um einiges witziger!

Der, der bei dem Rockkonzert mehrere Tode stirbt, der sich in der Höhe verschätzte, bevor er über die Mauer sprang, sich dann selbst das Messer ins Bein rammte, in Stachelsträuchern mit Einführung landete und dann noch das Auto vom Kumpel auf den Kopf bekam.

Oder die Attentäter, die die Uhr der Zeitbombe auf israelische Zeit umstellten, aber vergaßen, ihre eigenen Uhren umzustellen.

Oder das Ferkel das fix über eine Mauer an der Autobahn hopste, um zu pinkeln, die Mauer auf der anderen Seite aber ein paar Meter in die Tiefe führte.

Als ich die letztes Jahr gelesen hatte, hatte ich Tränen gelacht. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert. Die von diesem Jahr sind nicht so witzig. Unser Dank soll den Preisträgern trotzdem gewiß sein.
off topic off.

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
23.07.2011, 21:28 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roter_brummer77 offline
Graufahrer

Beiträge: 167
registriert seit: Oct 2010
Beitrag: #13
RE: Nachtzug-Rätsel
Müde bin ich und mein Lapi schläft auch gleich ein,
doch ein weiterer Lösungsversuch muss dann doch noch sein.

Stichwort "Zeitfenster":

Zwischen zwei ICEs passt ein langsamerer Nachtzug zeitlich nur dann wenn er PÜNKTLICH abfährt und ankommt. Wenn der Nachtzug NICHT pünktlich abfährt kommt demzufolge auch der folgende ICE zu spät.

Und da der ICE ja der Prestigezug (ich bevorzuge allerdings die Bezeichnung "Proll-Karre") der Bahn ist, ist natürlich nichts peinlicher wie ein ICE der (warum auch immer) zu spät kommt, deswegen hat auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken ein "Bummelnachtzug" nichts verloren...

Carsten
23.07.2011, 23:07 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Bisher gibt es 12 Antworten zum Thema "Nachtzug-Rätsel".



gehe zu:


empfohlene Themen zum gleichen Themenbereich:
Thema Verfasser Antworten Ansichten letzter Beitrag
  Jahreszahl-auf-dem-Nagelkopf-Rätsel HPChef 0 1.794 02.12.2014, 13:02 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  Bilderrätsel leeseisenbahnen 19 15.226 13.03.2012, 21:27 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  Schweinisches Rätsel Train Master 4 5.048 01.02.2012, 22:19 Uhr
letzter Beitrag: POWERTRUCKER
  Winkfehler? leeseisenbahnen 2 3.965 17.01.2012, 20:50 Uhr
letzter Beitrag: leeseisenbahnen
  S-Bahn-Rätsel Björn 6 8.652 27.08.2011, 13:50 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  Rätsel: Wie funktioniert die Türverriegelung in Rotlingen? HPChef 10 11.311 21.08.2011, 17:50 Uhr
letzter Beitrag: 99 6101
  Rätsel um längsten Passagierzug in Deutschland HPChef 12 14.209 24.07.2011, 18:39 Uhr
letzter Beitrag: 99 6101
  Passagierzüge oder die Spinnen, die Amis.... Train Master 6 7.055 20.07.2011, 18:40 Uhr
letzter Beitrag: Train Master

   
Eisenbahn - Straßenbahn - Bus - LKW - Forum : diese Seite aktualisieren | nach oben | Archiv | RSS-Synchronisation

Startseite | icon bahn   Eisenbahn | icon tram   Straßenbahn | icon omnibus   Bus | icon lastwagen   LKW | Verschiedenes
 
animierte Gifsicon animierte gifs | Eisenbahn Bilder icon bilder Straßenbahn Bilder icon bilder Bus Bilder icon bilder LKW Bilder icon bilder Spaß Bilder
 
Sitemap | Eisenbahn Spiele icon spiele Straßenbahn Spiele icon spiele Bus Spiele icon spiele LKW Spiele icon spiele andere Spiele
 
Lees Bahn Videos | Eisenbahn Filme icon filme Straßenbahn Filme icon filme Bus Filme icon filme LKW Filme icon filme Spaß Filme
 
HP Neuigkeiten | Bahn Geräusche icon geräusche Tram Geräusche icon geräusche Bus Geräusche icon geräusche LKW Geräusche icon geräusche Spaß Geräusche
 
Kontakt | Eisenbahn Forum icon forum Straßenbahn Forum icon forum Bus Forum icon forum LKW Forum icon forum Spaß Forum
 
Online Bücher | Eisenbahn Lexikon icon lexikon Straßenbahn Lexikon icon lexikon Bus Lexikon icon lexikon LKW Lexikon | icon maltafelMaltafel
 
Impressum | Eisenbahn   icon eisenbahn | Straßenbahn   icon straßenbahn | Bus   icon bus | LKW   icon lkw | Verschiedenes