ein dampfiger Tag mit der Wiehltalbahn

Antwort schreiben 
 
Bewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein dampfiger Tag mit der Wiehltalbahn
Verfasser Beitrag
HPChef online
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.385
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #1
ein dampfiger Tag mit der Wiehltalbahn
Hallo Leute, der Björn hat so einen schönen Reisebericht geschrieben, dann will ich das auch mal versuchen.
:-)
Letzten Sonntag hat uns ein Lee das erste Mal mit zum Eisenbahnmuseum Dieringhausen mitgenommen. Die Hin- und Rückfahrt sind nicht erwähnenswert, wir hatten gar keinen Ärger mit Verspätungen oder Zugausfällen und irgend etwas Besonderes hatten wir unterwegs auch gesehen.

Als wir in Dieringhausen ankamen, staunte ich nicht schlecht. Dort steht ein eingesperrter vergammelter Bahnsteig neben dem Bahnsteig, auf dem wir ausstiegen:
[Bild: bahnsteig_dieringhausen.JPG]

Wir begaben uns gleich zum Eisenbahnmuseum Dieringhausen, dessen Eingang allerdings erst einmal gefunden werden musste. Als wir das endlich geschafft hatten, wollten wir den Eintritt für's Museum zahlen, konnten aber nicht auf Anhieb finden, wo der Bücherladen war, in dem der Eintrittspreis zu entrichten ist. Als wir ihn dann doch fanden, war die Tür verschlossen, aber zum Glück kam gleich ein Museumsmitarbeiter, um die Kohle entgegenzunehmen. Ich muss schon sagen, so viel Vertrauen in die Ehrlichkeit der Leute ist beneidenswert. Ich kann mir gut vorstellen, dass da einige durchgehen, ohne den Eintritt zu bezahlen.

Sobald sich meine Verwunderung gelegt hatte, schlenderte ich zum Lokschuppen hinüber. Dort stand dieser hohe Kran:
[Bild: hochkran_auf_schienen.jpg]
So einen hohen Schienenkran hatte ich noch nie gesehen, wozu der dient weiß ich leider auch nicht.

Eine Bergkönigin stand auch vor dem Lokschuppen:
[Bild: baureihe_95_0009-1.JPG]

Eigentlich wollte ich mal einen Jumbo in Echt sehen, aber leider war der im Lokschuppen abgestellt, was ich leider zu spät erfuhr und wo ich gar nicht hineingegangen bin. Wieso ich nicht dazu kam, weiß ich gar nicht.

Nach einer kleinen Weile, die wir bei der kleinspurigen Modellbahn im Souvenirwaggon verbrachten, kam die Waldbröl Lokomotive auf die Drehscheibe gefahren und drehte dort ca. anderthalb Runden:
[Bild: waldbroel_lokomotive.jpg]

Die Waldbröl wurde gewendet, um den Museumszug richtig herum ziehen zu können.

Dann stand der Museumszug endlich abfahrbereit da. In der Zeit durften sich die Kinder den Führerstand der Lokomotive anschauen. Dann ging die Fahrt mit dem Museumszug los, der so aussah:
[Bild: museumszug_dieringhausen.JPG]

Nach einer dreiviertelstündigen Fahrt mit dem Museumszug durch eine wirklich herrliche Gegend kamen wir in Wiehl an. Im Zug werden zwar Getränke und Süßigkeiten angeboten, aber leider kein Kaffee. Das muss verbessert werden! An dem Tag hatte man es wirklich schwer, an eine Tasse mit heißem Kaffee zu kommen. Das bin ich nicht gewohnt.
nein
Als wir in Wiehl ankamen, fuhren wir per Taxi zu der 1,4 km entfernten Wiehler Tropfsteinhöhle, obwohl sich direkt neben dem Bahnhof ein überraschend schöner Abenteuerspielplatz befindet. Aber auf einen Spielplatz kann man ja schließlich jeden Tag gehen. Durch die Tropfsteinhöhle führte uns Herr Fröhlich, der seinem Namen alle Ehre machte. Am Besten gefiel mir dort das Phantasiegebilde von Knut dem Eisbären, aber da das Bild nicht so schön geworden ist, zeig' ich Euch mal ein anderes schönes Motiv aus der Tropfsteinhöhle, und zwar einen Drachen, der auch als Krokodil durchgehen könnte:
[Bild: tropfsteindrache.JPG]

Dann ging es mit dem Taxi wieder zurück zum Bahnhof Wiehl, der eigentlich gar kein richtiger Bahnhof mehr ist, da außer dem Museumszug dort kein regulärer Zug hält.

Mit etwas Verspätung kam dann der Museumszug, um uns zurück nach Dieringhausen zu bringen. Es war ein sehr schöner Tag, mit schönem Wetter, obwohl der Wetterbericht Regen vorausgesagt hatte.

Ich kann Euch einen Tag bei der Wiehltalbahn empfehlen. Die Lok ist etwas Besonderes, die Wagen sind bequem, am Bahnhof Wiehl gibt es mehrere Möglichkeiten, zwei schöne Stunden bis zur übernächsten Rückfahrt zu verbringen und das Beste ist, die Leute im Wiehltal sind sehr freundlich.

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
13.07.2011, 17:04 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Bisher gibt es 0 Antworten zum Thema "ein dampfiger Tag mit der Wiehltalbahn".



gehe zu:


empfohlene Themen zum gleichen Themenbereich:
Thema Verfasser Antworten Ansichten letzter Beitrag
  Verfolgung von 03 1010 ins Rheintal - besser als gedacht leeseisenbahnen 0 9.196 30.06.2012, 22:39 Uhr
letzter Beitrag: leeseisenbahnen
  100 Jahre Hönnetalbahn leeseisenbahnen 1 4.272 15.04.2012, 11:17 Uhr
letzter Beitrag: Northlander
  Einmal Frankfurt (Main) hin und zurück leeseisenbahnen 1 4.299 18.01.2012, 22:21 Uhr
letzter Beitrag: leeseisenbahnen
88de Plandampf im Münsterland leeseisenbahnen 5 7.007 30.09.2011, 23:59 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  Reisebericht: Auf Spurensuche in Niedersachsen Teil I Björn 0 3.843 12.07.2011, 15:27 Uhr
letzter Beitrag: Björn
88de Reisebericht: Dampfzugverfolgung leeseisenbahnen 1 3.902 11.06.2011, 21:37 Uhr
letzter Beitrag: leeseisenbahnen
  Museumstraßenbahn Hoorn Medemblik & Tram 1926 leeseisenbahnen 0 3.362 12.05.2011, 21:14 Uhr
letzter Beitrag: leeseisenbahnen
88de Königsdampf und Schaufelrad leeseisenbahnen 2 6.019 11.05.2011, 20:43 Uhr
letzter Beitrag: HPChef

   
Eisenbahn - Straßenbahn - Bus - LKW - Forum : diese Seite aktualisieren | nach oben | Archiv | RSS-Synchronisation

Startseite | icon bahn   Eisenbahn | icon tram   Straßenbahn | icon omnibus   Bus | icon lastwagen   LKW | Verschiedenes
 
animierte Gifsicon animierte gifs | Eisenbahn Bilder icon bilder Straßenbahn Bilder icon bilder Bus Bilder icon bilder LKW Bilder icon bilder Spaß Bilder
 
Sitemap | Eisenbahn Spiele icon spiele Straßenbahn Spiele icon spiele Bus Spiele icon spiele LKW Spiele icon spiele andere Spiele
 
Lees Bahn Videos | Eisenbahn Filme icon filme Straßenbahn Filme icon filme Bus Filme icon filme LKW Filme icon filme Spaß Filme
 
HP Neuigkeiten | Bahn Geräusche icon geräusche Tram Geräusche icon geräusche Bus Geräusche icon geräusche LKW Geräusche icon geräusche Spaß Geräusche
 
Kontakt | Eisenbahn Forum icon forum Straßenbahn Forum icon forum Bus Forum icon forum LKW Forum icon forum Spaß Forum
 
Online Bücher | Eisenbahn Lexikon icon lexikon Straßenbahn Lexikon icon lexikon Bus Lexikon icon lexikon LKW Lexikon | icon maltafelMaltafel
 
Impressum | Eisenbahn   icon eisenbahn | Straßenbahn   icon straßenbahn | Bus   icon bus | LKW   icon lkw | Verschiedenes