Brücken Rätsel

Antwort schreiben 

Bewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brücken Rätsel
Verfasser Beitrag
Train Master offline
Graufahrer

Beitrag: #1
Brücken Rätsel
Hallo Ratefüchse!
Ich verlinke Euch mal ein Foto aus dem Jahr 1901.
Wozu dienen die Fässer auf der Brücke?
23.06.2011, 19:56 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef online
Konzernleiter

Bewertung: 1
Beitrag: #2
RE: Brücken Rätsel
Das sieht wie ein interessantes Rätsel aus. :-)

Ich versuche mal zu lösen. Unter der Brücke sieht's wie ein ausgetrocknetes Flussbett aus. Möglicherweise kommt es in der Gegend, in der die Brücke steht, manchmal zu plötzlichen sintflutartigen Regengüssen, wie sie in Wüsten üblich sind. Vielleicht sind die Fässer ja auf der Brücke für den Fall angebracht worden, wenn das Flussbett bis oben mit Wasser gefüllt ist, und wenn der Zug drauffährt, schwimmt die Brücke mit Hilfe der luftgefüllten Fässer auf dem Wasser und der Zug kann unbeschadet auf die andere Seite fahren. In der Mitte ist so eine Extraschiene. Vielleicht verhindert sie ja das Wegdriften der Brücke, wenn die Fässer zum Einsatz kommen.
merke
Ein Train Master kann ruhig mal schreiben, dass ich richtig gelöst habe!

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
23.06.2011, 20:56 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roter_brummer77 offline
Graufahrer

Beitrag: #3
79us RE: Brücken Rätsel
Hallo FSUSler :-)

Ich hätte da ein paar weitere Ideen zum Verwendungszweck der Fässer, und zwar:

1.: Die Fässer sind mit Sprengstoff gefüllt. Wenn ein Angriff durch Banditen oder Indianer erfolgt, wird der Sprengstoff zur Explosion gebracht und dadurch stürzt die Brücke ein damit die Angreifer nicht weiterkommen

2.: In den Fässern ist Wasser, welches bei Unterwegshalten auf freier Strecke entweder zum Auffüllen der Wasservorräte der Lok oder zum Tränken von Tieren, welche im Zug transportiert werden, genutzt wird.

Carsten
23.06.2011, 23:53 Uhr
Train Master offline
Graufahrer

Beitrag: #4
Zitat:Ein Train Master kann ruhig mal schreiben, dass ich richtig gelöst habe!

Ich bin nicht ein Train Master ich bin hier der Train Master.:-)
Wenn Du richtig gelöst hast Sylvia, dann schreibe ich das auch hin. Versprochen.rosa Brille
Aber momentan ist Carsten der Lösung etwas näher als Sylvia.
Mit Sprengstoff und Indianer haben die Fässer nichts zu tun. 1901 waren die Indianerkriege schon Geschichte.
Das Tränken von Tieren auf so einer Holzbrücke stelle ich mir äußerst skuril vor.
Da fehlt eigendlich nur noch der Fleischverarbeitungsbetrieb im Tal.[Bild: bodenlol1.gif]
Also: Es hat noch niemand die richtige Lösung gefunden. Viel Spaß beim weiterraten.
24.06.2011, 16:54 Uhr
HPChef online
Konzernleiter

Bewertung: 1
Beitrag: #5
Im Familienpark Ittertal gibt es ein Karussell, an dem letztes Jahr auch Fässer mitfuhren, in die man aber nicht einsteigen durfte. Diese Fässer dienten zur Stabilisierung des Karussells. Haben die Fässer auf der Brücke etwas mit der Stabilität der Brücke zu tun? Und ist diese komische mittlere Schiene für die Lösung relevant, muss mir der Train Master mal verraten, wenn der Train Master schon nicht schreiben möchte, dass ich richtig gelöst habe.
Augen reiben

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
25.06.2011, 10:59 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Train Master offline
Graufahrer

Beitrag: #6
Die mittlere Schiene ist eine Vorrichtung, die das Entgleisen der Fahrzeuge verhindern soll. Das Ding nennt sich Brückengleis oder auch Bridge Track. Das findet man auf so ziemlich jeder älteren Brücke mit offener Gleisführung.
Das Brückengleis kannst Du auch auch auf meiner Anlage recht gut sehen.[attachment=38] Das Gleis hat nichts mit den Fässern zu tun.
Um zur Frage zurückzukommen:nein Die Fässer dienen nicht zur Stabilisierung. merke Sie haben aber mit der Brückensicherheit etwas zu tun.
25.06.2011, 12:47 Uhr
roter_brummer77 offline
Graufahrer

Beitrag: #7
79us RE: Brücken Rätsel
Dann probieren wir es mal mit dem Stichwort "Brückensicherheit", der Ansatz mit den Wasserfässern scheint ja wohl soweit korrekt zu sein da der Train Master nichts anderes gesagt hat
:-)

Holzbrücke + Wüste = SEHR trockenes Holz.

Soll heissen:

Entweder hohe Brandgefahr = Wasser dient zum Löschen im Falle eines Brückenbrandes

oder

trockenes Holz neigt zum Brüchigwerden und durch die Erschütterung könnte die Brücke beim Überqueren eines Zuges einstürzen. Zur Vermeidung dieses Einsturzes wird die Brücke sporadisch mit Wasser begossen um das Brüchigwerden des Holzes zu vermeiden.

Möglichkeit 3: Wasser dient zum Nassmachen des Holzes um die Brandgefahr UND die Brüchigkeitsgefahr zu minimieren.

Carsten
25.06.2011, 17:51 Uhr
Train Master offline
Graufahrer

Beitrag: #8
Der Train Master schreibt hiermit, daß der Rote Brummer/ Carsten richtig gelöst hat. :-)
Nicht traurig sein, Sylvia.zwinkern
Die Fässer enthalten tatsächlich Wasser. Sie dienen zur Löschung kleinerer Brückenbrände, wie sie durch Funkenflug oder heißgelaufene Achslager entstehen könnten.
25.06.2011, 18:54 Uhr
Antwort schreiben 

Bisher gibt es 7 Antworten zum Thema "Brücken Rätsel".

gehe zu:

empfohlene Themen zum gleichen Themenbereich:
Thema Verfasser Antworten Ansichten letzter Beitrag
  Jahreszahl-auf-dem-Nagelkopf-Rätsel HPChef 0 1.716 02.12.2014, 13:02 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  Bilderrätsel leeseisenbahnen 19 14.637 13.03.2012, 21:27 Uhr
  Schweinisches Rätsel Train Master 4 4.903 01.02.2012, 22:19 Uhr
letzter Beitrag: POWERTRUCKER
  Winkfehler? leeseisenbahnen 2 3.828 17.01.2012, 20:50 Uhr
letzter Beitrag: leeseisenbahnen
  S-Bahn-Rätsel Björn 6 8.442 27.08.2011, 13:50 Uhr
  Rätsel: Wie funktioniert die Türverriegelung in Rotlingen? HPChef 10 10.987 21.08.2011, 17:50 Uhr
letzter Beitrag: 99 6101
  Rätsel um längsten Passagierzug in Deutschland HPChef 12 13.758 24.07.2011, 18:39 Uhr
letzter Beitrag: 99 6101
  Nachtzug-Rätsel Björn 12 10.315 23.07.2011, 23:07 Uhr
letzter Beitrag: roter_brummer77

Eisenbahn - Straßenbahn - Bus - LKW - Forum : diese Seite aktualisieren | nach oben | Archiv | RSS-Synchronisation

Startseite | icon bahn   Eisenbahn | icon tram   Straßenbahn | icon omnibus   Bus | icon lastwagen   LKW | Verschiedenes

animierte Gifsicon animierte gifs | Eisenbahn Bilder icon bilder Straßenbahn Bilder icon bilder Bus Bilder icon bilder LKW Bilder icon bilder Spaß Bilder

Sitemap | Eisenbahn Spiele icon spiele Straßenbahn Spiele icon spiele Bus Spiele icon spiele LKW Spiele icon spiele andere Spiele

Lees Bahn Videos | Eisenbahn Filme icon filme Straßenbahn Filme icon filme Bus Filme icon filme LKW Filme icon filme Spaß Filme

HP Neuigkeiten | Bahn Geräusche icon geräusche Tram Geräusche icon geräusche Bus Geräusche icon geräusche LKW Geräusche icon geräusche Spaß Geräusche

Kontakt | Eisenbahn Forum icon forum Straßenbahn Forum icon forum Bus Forum icon forum LKW Forum icon forum Spaß Forum

Online Bücher | Eisenbahn Lexikon icon lexikon Straßenbahn Lexikon icon lexikon Bus Lexikon icon lexikon LKW Lexikon | icon maltafelMaltafel

Impressum | Eisenbahn   icon eisenbahn | Straßenbahn   icon straßenbahn | Bus   icon bus | LKW   icon lkw | Verschiedenes