Rätsel um längsten Passagierzug in Deutschland

Antwort schreiben 
 
Bewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel um längsten Passagierzug in Deutschland
Verfasser Beitrag
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.384
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #1
Rätsel um längsten Passagierzug in Deutschland
Hallo Meister der Eisenbahnen,

das ist mal wieder so ein Rätsel, dessen Lösung ich nicht kenne.
Hoppla
Bei unserer letzten Sonderfahrt hingen 14 Wagen und 3 Lokomotiven am Zug. Der Zugbegleiter erzählte uns, dass der längste Zug, den sein Veranstalter zusammengestellt hatte, aus 16 Wagen bestand.

Wie lang Güterzüge in Deutschland maximal sein dürfen, wissen wir ja jetzt dank Björn, der das genau wußte.

Aber wie lang war der längste Personenzug, der jemals durch Deutschland gefahren war? Und wie lang darf ein Personenzug in Deutschland sein?

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
06.05.2011, 14:32 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Björn offline
Kleinunternehmer
***

Beiträge: 198
registriert seit: Aug 2009
Bewertung: 2
Beitrag: #2
RE: Rätsel um längsten Passagierzug in Deutschland
Für Deutschland gelten da die selben Bedingungen wie für Güterzüge.
Beschränkt sind die Personenzüge lediglich durch die Länge der Bahnsteige an denen die Züge halten, deshalb können Fernzüge, die nur an großen Bahnhöfen halten, deutlich länger werden als Regionalzüge, die in jedem kleinen Kleckerbahnhof halten.
Der längste Bahnsteig befindet sich ironischerweise übrigens in Gößnitz, der kleinsten Stadt Thüringens. Er ist der einzige Bahnsteig des Bahnhofs und hat eine Länge von 608m.

Gruß

Björn
06.05.2011, 19:59 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.384
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #3
RE: Rätsel um längsten Passagierzug in Deutschland
Ich glaube, Gösnitz war früher der einzige Bahnhof in der näheren Umgebung, an dem Fernzüge gehalten hatten. Deswegen hat er wohl so einen langen Bahnsteig.

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
07.05.2011, 10:48 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gastfahrer
ohne Ticket

 
Beitrag: #4
RE: Rätsel um längsten Passagierzug in Deutschland
Hallo Bahnfreunde.

Mir sind da am ehesten die Wintersport-Sonderzüge nach Winterberg bekannt, welche in den 1970er und 1980er Jahren mit einer V 200.1 (auch als BR 221 bekannt) bespannt wurden und mit bis zu 14 Wagen mit je 26,4 m Länge verkehrten. Die Länge des Wagenzugs betrug bei 14 Wagen schon alleine 369,60 Meter, und dann noch die Lok dazu, das waren schon einige Meter die da zusammenkamen.

Heute werden wohl 2 miteinander gekuppelte ICE 2-Garnituren die längste Zuggarnitur in Deutschland im Personenverkehr stellen.

Gruß, Kalle
09.05.2011, 00:02 Uhr
diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.384
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #5
RE: Rätsel um längsten Passagierzug in Deutschland
Hallo Kalle,

von fahrplanmäßigen Züge mit 14 Wagen hatte ich noch nicht gehört. Wahnsinn! Die passen gerade so an die Bahnsteige von Hauptbahnhöfen in Großstädten. 16 Wagen passen nicht an alle Hauptbahnhof-Bahnsteige. Ich denke, dass das vielleicht das Limit ist.?

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
09.05.2011, 04:55 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
99 6101 offline
Fahrer
**

Beiträge: 52
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 0
Beitrag: #6
u0HSB RE: Rätsel um längsten Passagierzug in Deutschland
Ich kann mich noch an meine schul- und lehrzeiten erinneern. Da bin ich immer mit einem eilzug (Leipzig - Leinefelde) gefahren, der hatte ganze 12 wagen vom typ halberstadt.
das ganze gezogen von "einer" ludmilla.

Wenn ich in halle in den letzten wagen gestiegen bin, musste ich in Lutherstadt eisleben "im dreck" aussteigen. da lagen dann noch einige meter "schotterpiste" und eine weiche auf dem weg zum bahnsteig. ich glaub so ein halberstädter-wagen hatte auch seine 26 meter. das macht dann schon eine beachtliche länge von 312 metern. das war schon ein gewaltiger anblick, wenn man aus einem femster im letzten wagen geschaut hat, und der zug gerade einen bogen durchfahren hat.

dies war der längste personenzug im regelbetrieb, den ich persönlich gesehen hab.

kann sein, das es noch längere gibt oder gab.

Wer mich nicht kennt, ist mit mir noch nicht gefahrenDaumen hoch
18.07.2011, 22:31 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Björn offline
Kleinunternehmer
***

Beiträge: 198
registriert seit: Aug 2009
Bewertung: 2
Beitrag: #7
RE: Rätsel um längsten Passagierzug in Deutschland
(18.07.2011 22:31)99 6101 schrieb:  dies war der längste personenzug im regelbetrieb, den ich persönlich gesehen hab.

*Klugscheißmodus an*
Hast du etwa noch nie einen ICE1 gesehen? Der ist 410 m lang.
*Klugscheißmodus aus*
18.07.2011, 22:55 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
99 6101 offline
Fahrer
**

Beiträge: 52
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 0
Beitrag: #8
u0HSB RE: Rätsel um längsten Passagierzug in Deutschland
einen? nein

hunderte von den dingern :-)


na dann lasst uns mal weitersuchen, ob noch etwas einen ICE 1 toppen kann Daumen hoch

Wer mich nicht kennt, ist mit mir noch nicht gefahrenDaumen hoch
19.07.2011, 12:14 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lars offline
Fahrer
**

Beiträge: 16
registriert seit: Oct 2010
Bewertung: 0
Beitrag: #9
RE: Rätsel um längsten Passagierzug in Deutschland
Es ist zwar kein reiner Personenzug aber Lazerett ( schreibt man das so) hatten 38 2-achsige Wagen das ist acuch nicht gerade wenigmerkemerkemerkemerkemerkemerkemerkemerkemerkemerkemerkemerkemerkemerkemerke

Modellbahn
22.07.2011, 14:24 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roter_brummer77 offline
Graufahrer

Beiträge: 167
registriert seit: Oct 2010
Beitrag: #10
88de RE: Rätsel um längsten Passagierzug in Deutschland
Hallo ihrs.

Mir fallen da weiter nur noch die, zumindest im Winter im Berchtesgadener Land, aus 2 TEE-Garnituren der Baureihe VT 11.5 (später BR 601) bestehenden Züge ein.
Diese fuhren meines Wissens aus 2 Garnituren mit je 2 Triebköpfen und 5 Mittelwagen, aber ich meine mich sogar an einen Doppelzug mit je 2 Triebköpfen und 8 Mittelwagen erinnern zu können.

Und in der DDR fuhren die VT 18.16 (auch als BR 175 bekannt) auch öfter in Doppelzügen, mir sind da jedenfalls mehrere Zugläufe bekannt welche aus 2 gekoppelten 4-teiligen Garnituren bestanden.

Carsten
22.07.2011, 19:24 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
99 6101 offline
Fahrer
**

Beiträge: 52
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 0
Beitrag: #11
u0HSB RE: Rätsel um längsten Passagierzug in Deutschland
eine 218 und vieeeeeeeele wagen

schaut euch den mal an

Wer mich nicht kennt, ist mit mir noch nicht gefahrenDaumen hoch
23.07.2011, 20:19 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gastfahrer
ohne Ticket

 
Beitrag: #12
RE: Rätsel um längsten Passagierzug in Deutschland
Woah. Wenn ich mich net verzählt hab 19 (!) Wagen. Das ergäbe immerhin eine Länge von 501,6 Metern NUR FÜR DIE WAGENSCHLANGE! Und mit Lok sind locker ungefähr 515 bis 520 Meter Zuglänge, das rockt!

Ulli
24.07.2011, 13:24 Uhr
diese Nachricht in einer Antwort zitieren
99 6101 offline
Fahrer
**

Beiträge: 52
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 0
Beitrag: #13
u0HSB RE: Rätsel um längsten Passagierzug in Deutschland
Ich dacht auch der nimmt kein ende..........

die arme lok hatte ganz schön zu ackern Daumen hoch

Wer mich nicht kennt, ist mit mir noch nicht gefahrenDaumen hoch
24.07.2011, 18:39 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Bisher gibt es 12 Antworten zum Thema "Rätsel um längsten Passagierzug in Deutschland".



gehe zu:


empfohlene Themen zum gleichen Themenbereich:
Thema Verfasser Antworten Ansichten letzter Beitrag
  Jahreszahl-auf-dem-Nagelkopf-Rätsel HPChef 0 1.636 02.12.2014, 13:02 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  Bilderrätsel leeseisenbahnen 19 14.115 13.03.2012, 21:27 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  Schweinisches Rätsel Train Master 4 4.769 01.02.2012, 22:19 Uhr
letzter Beitrag: POWERTRUCKER
  Winkfehler? leeseisenbahnen 2 3.691 17.01.2012, 20:50 Uhr
letzter Beitrag: leeseisenbahnen
  S-Bahn-Rätsel Björn 6 8.237 27.08.2011, 13:50 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  Rätsel: Wie funktioniert die Türverriegelung in Rotlingen? HPChef 10 10.590 21.08.2011, 17:50 Uhr
letzter Beitrag: 99 6101
  Nachtzug-Rätsel Björn 12 9.948 23.07.2011, 23:07 Uhr
letzter Beitrag: roter_brummer77
  Passagierzüge oder die Spinnen, die Amis.... Train Master 6 6.658 20.07.2011, 18:40 Uhr
letzter Beitrag: Train Master

   
Eisenbahn - Straßenbahn - Bus - LKW - Forum : diese Seite aktualisieren | nach oben | Archiv | RSS-Synchronisation

Startseite | icon bahn   Eisenbahn | icon tram   Straßenbahn | icon omnibus   Bus | icon lastwagen   LKW | Verschiedenes
 
animierte Gifsicon animierte gifs | Eisenbahn Bilder icon bilder Straßenbahn Bilder icon bilder Bus Bilder icon bilder LKW Bilder icon bilder Spaß Bilder
 
Sitemap | Eisenbahn Spiele icon spiele Straßenbahn Spiele icon spiele Bus Spiele icon spiele LKW Spiele icon spiele andere Spiele
 
Lees Bahn Videos | Eisenbahn Filme icon filme Straßenbahn Filme icon filme Bus Filme icon filme LKW Filme icon filme Spaß Filme
 
HP Neuigkeiten | Bahn Geräusche icon geräusche Tram Geräusche icon geräusche Bus Geräusche icon geräusche LKW Geräusche icon geräusche Spaß Geräusche
 
Kontakt | Eisenbahn Forum icon forum Straßenbahn Forum icon forum Bus Forum icon forum LKW Forum icon forum Spaß Forum
 
Online Bücher | Eisenbahn Lexikon icon lexikon Straßenbahn Lexikon icon lexikon Bus Lexikon icon lexikon LKW Lexikon | icon maltafelMaltafel
 
Impressum | Eisenbahn   icon eisenbahn | Straßenbahn   icon straßenbahn | Bus   icon bus | LKW   icon lkw | Verschiedenes