Heißläuferortungsanlage-Rätsel - Seite 1

Antwort schreiben 

Bewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heißläuferortungsanlage-Rätsel
Verfasser Beitrag
HPChef offline
Konzernleiter

Bewertung: 1
Beitrag: #1
Heißläuferortungsanlage-Rätsel
Hallo Ratefüchse, ich weiß ein schönes Rätsel! :-)

Obwohl das Rätsel nicht ganz einfach zu sein scheint, habe ich es als Kinderrätsel eingestellt, damit hier mal wieder geraten wird. Bei den letzten Rätseln wurde immer irgendwo abgeschrieben. Das ist ja langweilig. Also rate einfach drauf los, wenn dir eine Lösungsmöglichkeit einfällt, auch wenn du denkst, dass du vielleicht falsch liegst! Das könnte ganz witzig werden.
Schuhtanz
Was ist eine Heißläuferordnungsanlage?

Zusatzfragen:
1. Wozu dienen Heißläuferordnungsanlagen?
2. Wo findet man welche?
3. Und was ist deren Nachteil?

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
06.05.2011, 14:26 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Train Master offline
Graufahrer

Beitrag: #2
RE: Heißläuferortungsanlage-Rätsel
Hallo Sylvia!
Ich glaube kaum, daß sich Kindern mit der Thematik "Schmierung bei Gleit.- Rollen und Kugellagern" auseinandersetzen. Aber das nur so nebenbei.schlafen
07.05.2011, 11:05 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter

Beitrag: #3
Hallo Train Master!

Das Rätsel hat ja gar nix mit "Schmierung bei Gleit.- Rollen und Kugellagern" zu tun.
pfff

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
07.05.2011, 17:23 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Train Master offline
Graufahrer

Beitrag: #4
Tja... Dann bist Du falsch informiert. Heißläufer sind nämlich Achslager, die wegen zu geringer Schmierung heißlaufen. Dadurch ist es schon oft zu Bränden an Waggons gekommen. Bremsen können auch heißlaufen, wenn die Bremsbacken sich nicht lösen. Das ist aber ein geringeres Problem.
Sorry, Sylvia... Ich habe in einem Reichsbahn- Ausbesserungswerk meinen Beruf erlernt....[Bild: lokomotive.gif]
merkeÜbrigens: Die Anlagen heißen Heißläuferortungsanlage.
Oder auf englisch: Hot Box Detector
07.05.2011, 18:13 Uhr
HPChef offline
Konzernleiter

Beitrag: #5
Ortungsanlage!!! Und ich hatte es mir extra aufgeschrieben.
:-(
Ortungsanlage macht mehr Sinn. Aber nur "Schmierung bei Gleit.- Rollen und Kugellagern" ist nicht die rechte Lösung. Mit Brandschutz hat das ja zu tun.

Was ist denn eine Heißläuferortungsanlage? Vielleicht versucht ja mal jemand, das Rätsel zu erraten, der keine Ausbildung bei der Bahn hinter sich hat?

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
07.05.2011, 18:33 Uhr
Train Master offline
Graufahrer

Beitrag: #6
Das sagt doch der Name schon. Die Anlage überprüft die Achsen der Fahrzeuge auf mögliche heißgelaufenen ( Gleit.- Kugel.- oder Rollen) Lager. Es wird die Temperatur an den Achsen gemessen. Wenn ein positives Ergebnis vorliegt wird der entsprechende Waggon beim nächsten Halt aus dem Zugverband entfernt.
Wenn das nicht geschieht kann es zum Brand kommen.
Jedes Lager muß geschmiert werden. Wenn das nicht so ist, wird das Lager bei Beanspruchung heiß. Gleitlager haben gewisse Notlaufeigenschaften, die es ermöglichen eine gewisse Zeit auch ohne eine Lagerschmierung zu funktionieren. Bei Kugel oder Rollenlagern kann wird der Wegfall der Schmierung mit der Zerstörung des Lagers quittiert.
Zusätzlich können auch heißgelaufene Bremsen erkannt werden. Ganz einfach weil diese den Radsatz ja auch erwärmen.
Zitat:Wo findet man welche?
Auf allen halbwegs modernen Eisenbahnstrecken dieser Welt.
Aus Wikipedia:
[Bild: 800px-Phoenix_2FBOA_Kopie.png]
Beschreibung
English: Hot Wheel & Hot Box Detection System PHOENIX MB
Deutsch: Heißläuferortungsanlage PHOENIX MB
Datum 3. Februar 2009
Quelle SST Signal & System Technik GmbH
Urheber White Cactus

Zitat:Und was ist deren Nachteil?
Was für einen sollte das Teil haben?
07.05.2011, 19:51 Uhr
HPChef offline
Konzernleiter

Beitrag: #7
Hallo großes Kind!

Ich glaube, mit "wo" liegst du nicht ganz richtig. Es hat nicht so viel mit modern zu tun, sondern damit, für was die Strecke ausgelegt ist. Jedenfalls hat man mir das so erzählt.

Der Nachteil tritt nur sehr selten auf. Deswegen hast du davon sicher nix während der Ausbildung gelernt. Dann darf ein Train Master den Nachteil erraten!
:-)

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
07.05.2011, 23:40 Uhr
Train Master offline
Graufahrer

Beitrag: #8
Wo...?
Überall da, wo was neben dem Gleis abbrennen könnte.
Nachteil: Wenn eine gewisse Menge Schnee auf der Anlage funktionieren die Infrarotsensoren nicht und bei in besonders heißen Tagen wird das Ergebnis verfälscht .:-)
08.05.2011, 06:22 Uhr
HPChef offline
Konzernleiter

Beitrag: #9
Ich dachte, diese Heißläuferortungsanlage gäbe es nur an Güterzugstrecken, da die Achsen von Personenwagen nicht so heiß werden, wie die von schweren Güterzügen werden können.

Dein Nachteil ist nicht der, den ich lesen wollte. Welchen Nachteil könnte denn z.B. für einen Eisenbahnfan so eine Heißläuferortungsanlage haben?

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
08.05.2011, 10:05 Uhr
Train Master offline
Graufahrer

Beitrag: #10
Zitat:Ich dachte, diese Heißläuferortungsanlage gäbe es nur an Güterzugstrecken, da die Achsen von Personenwagen nicht so heiß werden, wie die von schweren Güterzügen werden können.
Nö. Oder meinst Du, daß Personenzüge nicht über Güterzugstrecken fahren und umgekehrt?
08.05.2011, 10:56 Uhr
Gastfahrer
ohne Ticket

Beitrag: #11
Hallö.

Ich schätze mal dass der Nachteil einer Heissläuferortungsanlage darin besteht:

Eine Dampflokomotive hat eine nicht zu unterschätzende Wärmeabstrahlung an den Zylindern. Durch diese Wärmeabstrahlung "denkt" sich die Ortungsanlage: "Da ist ein Lager heißgelaufen, also geb ich mal lieber Alarm!" Durch diesen Alarm wird die Dampflok schnellstmöglich aus dem Zugverband ausgenommen und durch eine ordinäre Diesel- oder Elektrolok ersetzt, worin der Nachteil für einen Eisenbahnfan besteht...
08.05.2011, 17:40 Uhr
diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter

Beitrag: #12
Daumen hoch Ein Gastfahrer hat richtig gelöst. klatschen

Aber ganz so tragisch ist die Sache nicht. Die Dampflok wird nicht direkt aus dem Zugverband entfernt. Es reicht, wenn sich der Lokführer beim Stellwerk meldet, und Bescheid gibt, dass bei seinem Zug keine Brandgefahr besteht. Der Nachteil für den Eisenbahnfan ist der, dass der Zug auf der Strecke stehen bleiben muss, bis das Stellwerk informiert ist und sie die Strecke wieder freigegeben haben.

Wir haben ja schon einige Dampfsonderfahrten hinter uns. Wenn ich mich recht erinnere ging bis auf die letzte noch keine über eine Güterzugstrecke. Deswegen hatten wir bis dahin auch noch nix von so einer Heißläuferortungsanlage gehört. Also scheint es die nur auf Güterzugstrecken zu geben.
merke

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
09.05.2011, 04:13 Uhr
Train Master offline
Graufahrer

Beitrag: #13
Seit wann werden bei der DB reine Güterzugstrecken ausgewiesen? Güterzüge fahren überall. Auch auf den ICE Trassen. Da gibt es bei der DB keinen Unterschied.
09.05.2011, 16:03 Uhr
HPChef offline
Konzernleiter

Beitrag: #14
Und ich muss mich jetzt mal beschweren! grimmig
Ein gewisser Lee erzählt in der letzten Zeit oft von Sonderfahrten, die über Güterzugstrecken führen. Zum Beispiel, wenn sie von einer Stadt zur anderen führen, zwischen denen es keine direkte Linie im Personenverkehr gibt, wie das zwischen Langenfeld und Solingen der Fall ist. Wie kann der Zug denn über eine Güterzugstrecke fahren, wenn es die gar nicht gibt?

Gibt es auch keine Güterzugumgehungsstrecken? Damit werde ich seit heute nämlich auch gequält.

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
26.05.2011, 21:24 Uhr
Björn offline
Kleinunternehmer

Bewertung: 2
Beitrag: #15
Natürlich gibt es Strecken, auf denen nur Güterzüge verkehren. Das ist aber meist die Ausnahme, Güterzüge verkehren natürlich auf den selben Gleisen wie der Personenverkehr, wär ja sonst auch dämlich neben jede x-beliebige Strecke Güterzuggleise daneben zu bauen.
Es gibt sogar Güterzüge die auf Schnellfahrstrecken unterwegs sind, dann aber meistens nachts um den ICE-Verkehr nicht zu behindern. Dazu gehört zum Beispiel der ParcelInterCity, der im Nachtsprung die größten Paketzentren Deutschlands miteinander verbindet. Diese Güterzüge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Gruß

Björn
26.05.2011, 22:08 Uhr
Antwort schreiben 

Bisher gibt es 19 Antworten zum Thema "Heißläuferortungsanlage-Rätsel".

gehe zu:

empfohlene Themen zum gleichen Themenbereich:
Thema Verfasser Antworten Ansichten letzter Beitrag
  Lokomotive eines nordischen Gottes HPChef 6 4.633 06.07.2014, 08:47 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  Wohin fährt der Zug leeseisenbahnen 1 3.670 14.01.2012, 13:56 Uhr
  Rätsel: Was hat eine Dampflok mit Afrika gemein? HPChef 8 9.880 10.08.2011, 21:30 Uhr
  Rätsel: Fliegende Kreuzung Björn 3 5.615 04.07.2011, 20:36 Uhr
letzter Beitrag: Björn
  U-Bahn-Rätsel Björn 3 5.057 14.03.2011, 21:17 Uhr
letzter Beitrag: Björn
u0HSB HSB Fahrzeit Rätsel leeseisenbahnen 5 6.759 14.01.2011, 19:35 Uhr
letzter Beitrag: 99 6101
zbahn witziges Eisenbahnrätsel HPChef 60 52.496 20.12.2010, 03:49 Uhr
zbahn Gütertransport-Rätsel HPChef 10 9.835 17.12.2010, 06:27 Uhr
letzter Beitrag: Train Master

Eisenbahn - Straßenbahn - Bus - LKW - Forum : diese Seite aktualisieren | nach oben | Archiv | RSS-Synchronisation

Startseite | icon bahn   Eisenbahn | icon tram   Straßenbahn | icon omnibus   Bus | icon lastwagen   LKW | Verschiedenes

animierte Gifsicon animierte gifs | Eisenbahn Bilder icon bilder Straßenbahn Bilder icon bilder Bus Bilder icon bilder LKW Bilder icon bilder Spaß Bilder

Sitemap | Eisenbahn Spiele icon spiele Straßenbahn Spiele icon spiele Bus Spiele icon spiele LKW Spiele icon spiele andere Spiele

Lees Bahn Videos | Eisenbahn Filme icon filme Straßenbahn Filme icon filme Bus Filme icon filme LKW Filme icon filme Spaß Filme

HP Neuigkeiten | Bahn Geräusche icon geräusche Tram Geräusche icon geräusche Bus Geräusche icon geräusche LKW Geräusche icon geräusche Spaß Geräusche

Kontakt | Eisenbahn Forum icon forum Straßenbahn Forum icon forum Bus Forum icon forum LKW Forum icon forum Spaß Forum

Online Bücher | Eisenbahn Lexikon icon lexikon Straßenbahn Lexikon icon lexikon Bus Lexikon icon lexikon LKW Lexikon | icon maltafelMaltafel

Impressum | Eisenbahn   icon eisenbahn | Straßenbahn   icon straßenbahn | Bus   icon bus | LKW   icon lkw | Verschiedenes