Obus- Sonderfahrt der OMS

Antwort schreiben 
 
Bewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Obus- Sonderfahrt der OMS
Verfasser Beitrag
dirk.obus-solingen
ohne Ticket

 
Beitrag: #1
88de Obus- Sonderfahrt der OMS
Bald ist es wieder soweit!!!!

Der Historische Obus 59 des Obus-Museum Solingen e.V. ist wieder unterwegs.

Fahrtage: 08. Mai; 12. Juni; 10. Juli; 14. August; 11 September und 09. Oktober.

Es wird in Solingen am Hauptbahnhof gestartet. Die Fahrt geht über Merscheid, Industriemuseum, Schlagbaum (heute Rathhausplatz), Graf- Wilhelm- Platz, Bahnhof- Mitte, Krahenhöhe nach Solingen Burg wo der Historische Obus auf der europaweit einzigartigen Drehscheibe gewendet wird.

Ein- und Ausstieg ist an JEDER Haltestelle möglich.

Die Mitfahrt ist KOSTENLOS, Spenden zum Erhalt des Busses werden allerdings gerne gesehen!!!!!!

Aus Sicherheitsgrümden ist die Fahrgastzahl nur auf sitztende Fahrgäste (28 Sitzplatze) begrenzt!!!! Die Mitnahme von Rollstühlen, Fahrrädern, Kinderwagen, etc. ist NICHT möglich!!!!!

Weitere Infos:
http://www.obus-museum-solingen.de

Wir freuen uns auch Sie als Fahrgast begrüßen zu dürfen!!!!!!!
25.04.2011, 03:29 Uhr
diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.387
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #2
RE: Obus- Sonderfahrt der OMS
Da uns die O-Bus-Fahrten mit dem "Schätzchen" auch viel Spaß gemacht haben, kann ich diese Fahrten ebenfalls empfehlen. Und möchte noch anmerken, dass man auch spenden kann, indem man direkt im Bus Souvenirs kauft, wie z.B. schöne Modell-O-Busse oder Anhänger, die zu Spur H0 passen. Die sind auch nicht teuer.

Ein Lee meint, dass ab diesem Jahr ein O-Bus-Anhänger fertig aufbereitet ist, und möglicherweise mitfährt. Darin sitzen kann man wohl nicht, weil der Verein dafür eine besondere Genehmigung bräuchte. Allerdings glaube ich nicht, dass Bus und Anhänger auf die Drehscheibe passen.

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
25.04.2011, 09:07 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dirk.obussolingen
ohne Ticket

 
Beitrag: #3
88de RE: Obus- Sonderfahrt der OMS
(25.04.2011 09:07)hpchef schrieb:  Ein Lee meint, dass ab diesem Jahr ein O-Bus-Anhänger fertig aufbereitet ist, und möglicherweise mitfährt. Darin sitzen kann man wohl nicht, weil der Verein dafür eine besondere Genehmigung bräuchte. Allerdings glaube ich nicht, dass Bus und Anhänger auf die Drehscheibe passen.

Soweit ich es aus dem Verein mitbekommen habe:
ist der Orion- Anhänger 06 zum Pfingstfest am 12.06.2011 bereits dabei.

ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FALLS ER NOCH NICHT ZU PFINGSTEN DABEI SEIN SOLLTE!!!!!!!!!
Gruß

dirk.obussolingen
29.04.2011, 20:25 Uhr
diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.387
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #4
RE: Obus- Sonderfahrt der OMS
Ein dirk.obussolingen muss sich doch auskennen. Coolman
Wie wendet der Bus, wenn da noch ein Anhänger dran hängt und zu Schloss Burg fährt? Bus plus Anhänger passen doch nicht auf die Drehscheibe.

Ich dachte, dass der Museums-O-Bus dann eine andere Linie fährt, wenn der Anhänger fertig ist. Eben weil es an Schloss Burg keine Wendemöglichkeit für beide gibt. So ähnlich lautete jedenfalls die Information, die ich letztes Jahr aufgeschnappt hatte. Aber wenn der Museumsbus mitsamt dem Anhänger nun doch bis Schloss Burg fahren soll, wundere ich mich sehr darüber.
Kopfklatschen

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
29.04.2011, 20:42 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ObusSG offline
Fahrer
**

Beiträge: 27
registriert seit: Apr 2011
Bewertung: 0
Beitrag: #5
RE: Obus- Sonderfahrt der OMS
Darüber weis ich leider noch nichts! Es war die Planung, dass das Obus- Museum Solingen e.V versucht das doch beide (also Anhänger und Obus) draufpassen. da die Drescheibe kurz vor der Einfügung der MAN SL 172 HO Obusse im Durchmesser erweitert wurde. Nach deren Bereschnung müsste es soger passen (wenn der Fahrer mit den Rädern bis an die Kante fährt).

Alternativ falls das doch nicht passen sollte wird der Anhänger von Obus 59 getrennt und beide seperat gedreht. und nach dem beide gedreht sind wieder zusammengekoppelt werden (leer ist der Anhänger leicht zu schieben).

Die dritte Möglichkeit ist, dass der Wagen 59 in die Obusschleife Krahenhöhe fährt dort (wie in den 60er Jahren auch schon) dort abgekuppelt und der Wagen 59 das Stück von der Schleife auf die Burger Landstraße mit abgezogenen Stangen und Dieselmotor fährt. Auf der Burgen Landstraße wird er wieder an die Oberleitung angedrahtet wird und fährt wie gewohnt nach Burg. Wenn er wieder Richtung Zentrum fährt, fährt er vorher in die Schleife (mit abgezogenen Stangen und Dieselmotor) und der Anhänger wird wieder angehangen.

Von einer Anderen Strecke ist mir bis jetzt nichts bekannt.

Ich werde im Verein noch mal nachfragen. Sobald ich Neuigkeiten habe melde ich mich.


Gruß

Dirk
29.04.2011, 21:20 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ObusSG offline
Fahrer
**

Beiträge: 27
registriert seit: Apr 2011
Bewertung: 0
Beitrag: #6
RE: Obus- Sonderfahrt der OMS
Neue Infos:

DerOrion- Anhänger wird doch nicht zum Pfingstfest fertig sein.

Wann seine Zulassung ist, steht noch nicht fest.

Wie gefahren wird, muss auch noch besprochen werden.

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder.

Gruß

Dirk
30.04.2011, 13:02 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.387
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #7
RE: Obus- Sonderfahrt der OMS
(29.04.2011 21:20)ObusSG schrieb:  Die dritte Möglichkeit ist, dass der Wagen 59 in die Obusschleife Krahenhöhe fährt dort (wie in den 60er Jahren auch schon) dort abgekuppelt und der Wagen 59 das Stück von der Schleife auf die Burger Landstraße mit abgezogenen Stangen und Dieselmotor fährt. ...

Ist der O-Bus Nummer 59 ein Hybrid-Bus??? Ich wußte nicht, dass er zusätzlich zum Elektromotor auch einen Dieselmotor hat. Das wurde noch niemals erwähnt. Für einen Bus ist das Teil doch recht schwer. Wenn ich mich recht erinnere, wiegt die Nummer 59 (, "Schätzchen" gefällt mir viel besser,) über eine Tonne. Bei so einem Gewicht könnte man doch das Gewicht des zweiten also Dieselmotors einsparen. Die Nummer 59 ist doch auch schwerer als die modernen O-Busse, gelle?! Liegt das daran, dass die neuen nur einen also nur den Elektromotor haben?

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
01.05.2011, 21:30 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ObusSG offline
Fahrer
**

Beiträge: 27
registriert seit: Apr 2011
Bewertung: 0
Beitrag: #8
RE: Obus- Sonderfahrt der OMS
[/b]Alle in Solingen befindlichen und ehremalige Fahrzeuge der SWS (Stadtwerke Solingen) haben zum E-Motor noch einen sogenannten "Hilfsmotor". Der ist dazu da um unpassierbare Straßen (z.B.: Feuerwehreinsatz, Umleitung (wegen Bauarbeiten oder Ähnliches) zu Umfahren. Im ÜH IIIs ist es ein VW- Motor. Auf der RitterTour in Solingen- Ohligs wird der Gebraucht. da die Linie 681 ab Solingen- Ohligs als Linie 682 über Wald, Innenstadt, Höhscheid nach Brockenberg fährt und nicht als Linie 681 zurück. Dort werden die Stangen Abgezogen und per Hilfsmotor gewendet. Sowie die Hess BGT-N2C "Swisstrolley 3" die auf der Linie 683 nach Burg Bahnhof fahren, fahren ab Burg Seilbahn (Die führt nach Schloß Burg hoch) ca. 1 km durch Burg zum ehemaligen Bahnhof. Die Hilfsmotoren sind schon leide, wärend die der Berkhof Premier AT 18 und vanHool AG 300 T Obussen die machen tierischen Krach. Ich kann (wohne direkt in mitten der Solinger Innenstadt, zwischen dem Busbahnhof Graf- Wilhelm- Platz und Mühlenplatz, Heir fahren alle Obuslinien 681-686 entlang) teilweise genau sagen welcher Typ per Hilfsmotor vorbei fahrt. Mit der Wagennummer (also welcher Bus) habe ich noch leichte schwierigkeiten.

Hier mal ein "paar" Infos zum ÜH IIIs 59

Technische Daten


Hersteller: Uerdingen / Henschel
Typ: ÜH IIIs
Baujahr: 1959
Fahrgestell Nr.: 6940/105818
Fahrzeug Länge: 11.165 mm
Fahrzeug Breite: 2.500 mm
Fahrzeug Höhe 3.500 mm
Bereifung: 11.00-20 HD
Betr.-Bremse: Druckluft
Dauerbremse: fremderregte, elektrische Widerstandsbremse
Feststellbremse: Mechanisch
Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h
Zul. Gesamtgewicht: 15.000 kg
Leergewicht: 7.860 kg
Nutzlast: 7.140 kg
Stehplätze: 72
Sitzplätze: 30
Schaltwerk: 600V Schützregister, gesteuert mit mech. 24V
Nockenschaltwerk
Batterien: 2x 180 Ah
Fahrdrahtspannung: 600 V
Auslenkung: Fahrleitung je 4,50 m
Hilfsantrieb: VW 30 PS, 1200 ccm. Der angeflanschte
Generator leistet 215 V und 14 kW.
[b]
Erstzulassung: 18.12.1959
Stillegung: 23.02.1984
Betriebsnummer: 59, ab 30.09.1970 “059”
Amtl.-Kennzeichen: SG 2201; ab 22.05.2007: SG OM 59H
Kraftfahrzeugbrief Nr.: 21017765




Wärend in Salzburg sollen die Obusse keine Hilfsmotoren haben <- Habe ich gehört, ob dies stimmt kann ich nicht bestätigen da ich noch nie in Salzbug war.

Gruß
Dirk
01.05.2011, 23:31 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
leeseisenbahnen offline
Kleinunternehmer
***

Beiträge: 195
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 2
Beitrag: #9
RE: Obus- Sonderfahrt der OMS
Hallo!

Soll der Obus Anhänger eigentlich schon am 10. Juli dabei sein?

bahnige Grüße

Lee
30.06.2011, 22:02 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ObusSG offline
Fahrer
**

Beiträge: 27
registriert seit: Apr 2011
Bewertung: 0
Beitrag: #10
RE: Obus- Sonderfahrt der OMS
(30.06.2011 22:02)leeseisenbahnen schrieb:  Hallo!

Soll der Obus Anhänger eigentlich schon am 10. Juli dabei sein?

Hallo Lee,

leider muss ich dich entteuchen der Anhänger ist kurz vor der Fertigstellung, es dauert nicht mehr Lange bis der auf Linie kommt. Vorrausgesetzt der TÜV und sämtlichen Ämter haben nichts gagenen, aber momental sieht es sehr gut aus der warscheinlich dieses Jahr noch auf Linie kommt.

Gruß

ObusSG
01.07.2011, 12:09 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Bisher gibt es 9 Antworten zum Thema "Obus- Sonderfahrt der OMS".



gehe zu:


empfohlene Themen zum gleichen Themenbereich:
Thema Verfasser Antworten Ansichten letzter Beitrag
  Oldie O-Busse in der Kultur Nacht Solingen leeseisenbahnen 0 3.457 11.07.2011, 18:00 Uhr
letzter Beitrag: leeseisenbahnen
  Sonderfahrt zum Burger Zoo nach Arnheim leeseisenbahnen 0 3.395 22.04.2011, 22:42 Uhr
letzter Beitrag: leeseisenbahnen
wbus Sonderfahrt: Brauereibesichtigung nach Warstein leeseisenbahnen 0 3.170 22.04.2011, 22:37 Uhr
letzter Beitrag: leeseisenbahnen

   
Eisenbahn - Straßenbahn - Bus - LKW - Forum : diese Seite aktualisieren | nach oben | Archiv | RSS-Synchronisation

Startseite | icon bahn   Eisenbahn | icon tram   Straßenbahn | icon omnibus   Bus | icon lastwagen   LKW | Verschiedenes
 
animierte Gifsicon animierte gifs | Eisenbahn Bilder icon bilder Straßenbahn Bilder icon bilder Bus Bilder icon bilder LKW Bilder icon bilder Spaß Bilder
 
Sitemap | Eisenbahn Spiele icon spiele Straßenbahn Spiele icon spiele Bus Spiele icon spiele LKW Spiele icon spiele andere Spiele
 
Lees Bahn Videos | Eisenbahn Filme icon filme Straßenbahn Filme icon filme Bus Filme icon filme LKW Filme icon filme Spaß Filme
 
HP Neuigkeiten | Bahn Geräusche icon geräusche Tram Geräusche icon geräusche Bus Geräusche icon geräusche LKW Geräusche icon geräusche Spaß Geräusche
 
Kontakt | Eisenbahn Forum icon forum Straßenbahn Forum icon forum Bus Forum icon forum LKW Forum icon forum Spaß Forum
 
Online Bücher | Eisenbahn Lexikon icon lexikon Straßenbahn Lexikon icon lexikon Bus Lexikon icon lexikon LKW Lexikon | icon maltafelMaltafel
 
Impressum | Eisenbahn   icon eisenbahn | Straßenbahn   icon straßenbahn | Bus   icon bus | LKW   icon lkw | Verschiedenes