Quer durch die Eisenbahnkuriositäten

Antwort schreiben 
 
Bewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quer durch die Eisenbahnkuriositäten
Verfasser Beitrag
pcrail offline
Fahrer
**

Beiträge: 33
registriert seit: Oct 2010
Bewertung: 1
Beitrag: #1
78ch Quer durch die Eisenbahnkuriositäten
Hallo zusammen,
dies ist der erste Beitrag in diesem Forum. Bin auf die Seiten gekommen weil ich etwas zu den Baldwin Centipede suchte. Die Seiten gefallen mir und es ist interessant, hier etwas rum zu stöbern. Hier etwas Kommentar zu den Eisenbahnkuriositäten:

Zwergenlok
Diese Zwergenlok gibt es in fünf-facher Ausführung. Ihre Aufgabe ist den Verschub von Reisezugwagen in Werkstätten. Durch ihre kurze Bauart kann sie gleich mit dem Wagen auf der 30-Meter-Schiebebühne mitfahren.

Die Fahrzeuge hören auch auf den Namen "Tintenfisch", weil sie neben der normalen Kupplung auch Magnetpuffer haben, die es erlauben, die Reisezugwagen ohne zu kuppeln mit den Puffern einfach an die Lok anzukleben. Die speziellen Puffer sind auf diesem Bild gut zu erkennen:[Bild: 990415.jpg]

Big Boy
Wer die Gelegenheit hat, in die USA zu reisen, sollte nicht verpassen sich eines dieser Monster anzusehen. Es sind nämlich noch 8 nicht-betriebsfähige Exemplare erhalten. Siehe Wikipedia

Tigerli
Die elektrischen Tigerli konnten für kurze Zeit auch ohne Strom verkehren und auch Industriegleise ohne Fahrleitung bedienen. Es gibt in der Schweiz mindestens sechs erhaltene Tigerli, die noch in Betrieb sind, eventuell aber noch mehr. Siehe diese Liste aller noch vorhandenen Tigerli hier.

Toblerone Feldbahn
Sehr interessant, noch nie gesehen.

Ferkelbahn
Die Ferkelbahn war ein Anhänger der Überland Strassenbahn BLT, der unterdessen nach Belgrad abgegeben wurde. Link

Cog Railway
Der Kessel muss so schief sein, damit bei der Bergfahrt die Siederohre nicht aus dem Wasser kommen.
16.10.2010, 22:14 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Train Master offline
Graufahrer

Beiträge: 349
registriert seit: Jul 2009
Beitrag: #2
RE: Quer durch die Eisenbahnkuriositäten
Hallo und Willkommen im Forum!
Um Deine Suche nach der Baldwin Centipede zu erleichtern gebe ich Dir einen Link zu einem Modellbahntest. Der zufälligerweise von mir stammt...:-)
16.10.2010, 22:42 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pcrail offline
Fahrer
**

Beiträge: 33
registriert seit: Oct 2010
Bewertung: 1
Beitrag: #3
Quer durch die Eisenbahnkuriositäten (Tobleronebahn Fake)
Das Rätsel um die Tobleronebahn habe ich einer Lösung zugeführt. Eine Anfrage bei Drehscheibe hat mir bestätigt, dass es sich um einen Photoshop Fake handelt. Der richtige Zug ist auf diesem Bild zu sehen, wobei es sich um eine japanische 76 cm Eisenbahn handelt. Man beachte auch den im Bild eingesetzten Lokführer!
17.10.2010, 13:33 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.384
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #4
RE: Quer durch die Eisenbahnkuriositäten
Hallo pcrail,

zur Toblerone-Bahn: das Bild von der Toblerone-Bahn hatten wir vor langer Zeit geschenkt bekommen und ich hatte mich die ganze Zeit über gewundert, ob es die Bahn wohl wirklich gibt. Der Stromabnehmer auf dem Bild sieht auf alle Fälle nicht funktionsfähig aus. Beim kleinsten Windchen müßte der ja zur Seite wegknicken.
Vielen Dank dafür, dass du mich jetzt schlauer gemacht hast! Schlaumeier
Zum Tigerli: allerdings meine ich, dass es nur noch 3 funktionstüchtige Tigerlis gibt. Und leider ist kein Tigerli mit aufmontiertem Stromabnehmer heute noch erhalten. Nur ohne. Die sind zwar auch hübsch, aber halt nicht so etwas Besonderes, wie die Umgebauten E3/3.

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
17.10.2010, 16:00 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pcrail offline
Fahrer
**

Beiträge: 33
registriert seit: Oct 2010
Bewertung: 1
Beitrag: #5
RE: Quer durch die Eisenbahnkuriositäten (Tigerli)
Der Name kommt übrigens von "umher tigern", was im schweizerdeutschen so etwas ist, wie geschäftig umher gehen - im übertragenen Sinne macht das eine Rangierlok auch.

Es gibt folgende funktionsfähige Lokomotiven:
8463 - Club San Gottardo - betriebsfähig in Mendrisio
8476 - DVZO Nr. 10 - betriebsfähig in Uster/Bauma
8479 - Sursee-Triengen Bahn Nr. 5 - betriebsfähig in Triengen
8481 - Brauerei Feldschlösschen - betriebsfähig in Rheinfelden
8492 - Papierfabrik Perlen - betriebsfähig in Perlen
8494 - Comp. du Train a Vapeur Vallée de Joux - betriebsfähig in Le Pont
8501 - Club San Gottardo - betriebsfähig in Mendrision (ex Oswald Steam Samstagern)
8518 - DVZO - betriebsfähig in Uster/Bauma
8522 - Sursee-Triengen Bahn - betriebsfähig in Triengen
8523 - Comp. du Train a Vapeur Vallée de Joux - betriebsfähig in Le Pont

Das sind also sage und schreibe zehn Stück und nicht drei. Ich habe nur die Loks berücksichtigt, die einmal eine SBB Nummer hatten und die meines Wissens betriebsfähig sind. Baugleiche Loks und solche, die in Aufarbeitung sind, habe ich nicht mitgezählt.

btw: Der Wikipedia Artikel zum Thema ist unvollständig und bedarf einer Überarbeitung.

Gruss
Peter
17.10.2010, 18:14 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.384
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #6
RE: Quer durch die Eisenbahnkuriositäten
Hallo pcrail,

da du dich ja so genau auskennst und ich mit meiner Anzahl der betriebsfähigen Tigerlis arg daneben lag, kann es vielleicht auch sein, dass es noch ein Exemplar mit Stromabnehmer gibt? Ich finde das so wunderschön.

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
17.10.2010, 18:23 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pcrail offline
Fahrer
**

Beiträge: 33
registriert seit: Oct 2010
Bewertung: 1
Beitrag: #7
RE: Quer durch die Eisenbahnkuriositäten
Die Elektrodampfloks haben die Nummern 8521 und 8522 getragen. Die 8522 existiert noch bei der Sursee-Triengen-Bahn, allerdings zur reinen Dampfversion zurückgebaut. Elektro-Dampfloks gibt es definitiv keine mehr.

Gruss
Peter
17.10.2010, 19:11 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.384
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #8
RE: Quer durch die Eisenbahnkuriositäten
Das finde ich aber sehr schade!
:-(
Danke für die Auskunft!

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
17.10.2010, 19:17 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Bisher gibt es 7 Antworten zum Thema "Quer durch die Eisenbahnkuriositäten".



gehe zu:


empfohlene Themen zum gleichen Themenbereich:
Thema Verfasser Antworten Ansichten letzter Beitrag
  Hallo an alle Johannes 2 1.570 16.12.2016, 20:36 Uhr
letzter Beitrag: Johannes
  Schienenkur gegen Rheuma HPChef 1 7.507 18.04.2013, 12:12 Uhr
letzter Beitrag: lucki
  BR420 noch in Mainz? leeseisenbahnen 0 2.824 18.12.2011, 22:02 Uhr
letzter Beitrag: leeseisenbahnen
zbahn englisches eisenbahnwort gesucht clamor 4 6.289 17.07.2011, 17:27 Uhr
letzter Beitrag: Gastfahrer
  Wie kommt man am schnellsten nach Paris? HPChef 0 3.498 19.06.2011, 17:52 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  Gibt es Serienzüge, die nicht im Regelbetrieb fahren? HPChef 11 13.351 29.01.2011, 18:48 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  die schönste Bahnstrecke Deutschlands HPChef 5 13.520 27.01.2011, 11:13 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
88de "Leiser" Schienenbus roter_brummer77 0 3.087 03.01.2011, 16:47 Uhr
letzter Beitrag: roter_brummer77

   
Eisenbahn - Straßenbahn - Bus - LKW - Forum : diese Seite aktualisieren | nach oben | Archiv | RSS-Synchronisation

Startseite | icon bahn   Eisenbahn | icon tram   Straßenbahn | icon omnibus   Bus | icon lastwagen   LKW | Verschiedenes
 
animierte Gifsicon animierte gifs | Eisenbahn Bilder icon bilder Straßenbahn Bilder icon bilder Bus Bilder icon bilder LKW Bilder icon bilder Spaß Bilder
 
Sitemap | Eisenbahn Spiele icon spiele Straßenbahn Spiele icon spiele Bus Spiele icon spiele LKW Spiele icon spiele andere Spiele
 
Lees Bahn Videos | Eisenbahn Filme icon filme Straßenbahn Filme icon filme Bus Filme icon filme LKW Filme icon filme Spaß Filme
 
HP Neuigkeiten | Bahn Geräusche icon geräusche Tram Geräusche icon geräusche Bus Geräusche icon geräusche LKW Geräusche icon geräusche Spaß Geräusche
 
Kontakt | Eisenbahn Forum icon forum Straßenbahn Forum icon forum Bus Forum icon forum LKW Forum icon forum Spaß Forum
 
Online Bücher | Eisenbahn Lexikon icon lexikon Straßenbahn Lexikon icon lexikon Bus Lexikon icon lexikon LKW Lexikon | icon maltafelMaltafel
 
Impressum | Eisenbahn   icon eisenbahn | Straßenbahn   icon straßenbahn | Bus   icon bus | LKW   icon lkw | Verschiedenes