Eisenbahn Spurweiten

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Eisenbahn Spurweiten
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Eisenbahn Spurweiten
Es gibt verschiedene Spurweiten, auf denen Eisenbahnen fahren können.

Als Spurweite wird im Eisenbahnwesen der Abstand zwischen den Innenkanten der Schienen eines Gleises bezeichnet.
Dieses Bild zeigt die jeweiligen Spurweiten im Vergleich:
eisenbahn spurbreiten

Die Spurweiten heißen von innen nach außen auf dem Bild:

Spurweite 750 mm ist eine Spurweite, auf der viele Schmalspurbahnen verkehren. Der Rasende Roland auf Rügen und die Sächsischen Schmalspurbahnen sind hierfür Beispiele.
Es gibt auch Feldbahnen, die auf einer noch kleineren Spurweite unterwegs sind, nämlich auf 600mm Spurweite.
In Südafrika existieren noch über 400 km Strecke mit einer Spurweite von 610mm.
Eine weitere Schmalspur ist die sogenannte 3 ft. Spur. Die Spurweite beträgt beträgt hier 914mm.

Spurweite 1000 mm wird auch Meterspur genannt. Auf dieser Spurweite fahren viele Schmalspurbahnen. Durch den schmaleren Schienenstrangabstand können Eisenbahnen auf Meterspur auf engerem Kurvenradius fahren. Schmalspurbahnen fahren zumeist in Gebirgen, wo es wegen der landschaftlichen Gegebenheiten nur mit verengtem Kurvenradius möglich ist, eine Bahntrasse überhaupt zu bauen. Als Beispiel gelten die Harzer Schmalspurbahnen und auch Straßenbahnen in verschiedenen deutschen Großstädten, was daran liegt, dass niemals eine Regelspurgröße für Straßenbahngleise vorgeschrieben wurde, da die Straßenbahnnetze nicht städteübergreifend geplant wurden.

Spurweite 1067 mm wird auch Kapspur genannt. Der Name Kapspur wird nicht vom Kap der Guten Hoffnung abgeleitet, wie man vermuten könnte. Es handelt sich dabei um eine Art Eindeutschung. Eigentlich heißt die Kapspur CAP- Spur. Benannt nach Carl Abraham Pihl, einem norwegischen Eisenbahningenieur, der diese Spurweite als erster im größerem Umfang beim Bau der Strecke von Hamar nach Grundset in Norwegen einsetzte und zwar im Jahr 1856. Heutzutage fahren in Neuseeland, Japan, Australien und neben Südafrika noch in vielen weiteren Ländern Afrikas Eisenbahnen auf dieser Spur.

Spurweite 1435 mm wird auch Regelspur oder Normalspur genannt. Die Begriffe stammen aus der Anfangszeit der Eisenbahnen. Da die ersten Lokomotiven auf Schienen mit einer Spurweite von 1435 mm fuhren und England die ersten Jahre das Monopol für den Bau Lokomotiven besaß, richtete man sich nach den Vorgaben, die die Engländer machten. Heute haben etwa 75% aller Bahnnetze diese Spur.

Spurweiten über 1435mm werden Breitspur genannt. Auf Schienen mit einer der Spurweite von 1520 mm fahren die Züge in Russland. Breitspurschienen halten größere Belastungen aus als Regelspurschienen, benötigen aber wesentlich mehr Platz für den Kurvenradius. Es gibt noch weitere Breitspurformate:
Die Spurweite 1600 mm wird in Irland und Nordirland verwendet.
Die Spurweite 1668 mm wird auch iberische Breitspur genannt und wird in Spanien und Portugal verwendet.
Leicht davon abweichend ist die 1667 mm Breitspur, die unter anderem in Südamerika verwendet wird.

Hier eine Übersicht über die weltweit verwendeten Spurweiten:
eisenbahnspurbreiten weltweit
(Bildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co..._world.png)
Vielen Dank für die Vervollständigung, Rayk!
17.06.2010, 19:17 Uhr
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