LKW-Bahn bauen - Seite 3

Antwort schreiben 
 
Bewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LKW-Bahn bauen
Verfasser Beitrag
Chris offline
Fahrer
**

Beiträge: 17
registriert seit: May 2010
Bewertung: 0
Beitrag: #31
RE: LKW-Bahn bauen
Hallo Train Master.

Du hast ja nicht unrecht mit deiner Idee.

Bei dir wären zwei Rillen in der Fahrbahn.
Bei meiner Planung wäre es nur eine Nut in der Mitte, in der auch zwei Stromschleifen versteckt sind. Deine Lösung würde ganz sicher gut funktionieren.

Das einzige was mir dazu jetzt spontan einfällt, wäre ein Unimog mit Schiebenunterbau, kennst du das? Aber es ist eben ein Schienenfahrzeug.

Man bräuchte einen kleinen zuverlässigen Fahrer den man auf das Modellfahrzeug setzt und der immer da wäre wenn man ihn bräuchte. Den müsste man dann klonen und an alle Modellbauer verkaufen. Das wär doch sicher der Hammer ;-)

Ich denk mal drüber nach. Wenn's nicht anders geht, muss eben ein Schienenfahrzeug herhalten. Aber ich geb mich noch nicht geschlagen.

Trotzdem, danke für deine Idee.

Gruß Chris
05.06.2010, 12:46 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Train Master offline
Graufahrer

Beiträge: 349
registriert seit: Jul 2009
Beitrag: #32
RE: LKW-Bahn bauen
Chris, du scheinst nicht ganz zu verstehen was ich sagen möchte. Das Fahrwerk sollst Du so am LKW anbauen, daß man es nicht sieht. Das ganze soll ja nicht nach Schienenfahrzeug aussehen...
Aber mach erst mal. Auf Dein Ergebnis bin ich jedenfalls gespannt.
05.06.2010, 13:10 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chris offline
Fahrer
**

Beiträge: 17
registriert seit: May 2010
Bewertung: 0
Beitrag: #33
RE: LKW-Bahn bauen
Doch doch, ich hab dich sehr gut verstanden und find deine Idee an sich garnicht mal so schlecht.

Gruß Chris
05.06.2010, 14:21 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gastfahrer
ohne Ticket

 
Beitrag: #34
RE: LKW-Bahn bauen
Hallo Chris,

die Maßstäbe im Modellbau leiten sich historisch aus dem Zollsystem ab. Entsprechend sind verbreitet:

1/12 = "one inch scale", weil ein Zoll am Modell einem Fuß am Vorbild entspricht.
1/16 = "3/4 inch scale"
1/24 = "half inch scale"
1/32 = "3/8 inch scale"
1/48 = "1/4 inch scale"

Kleiner wirds dann schräg:
1/43 = "7mm scale" = Spur 0 bei Eisenbahnen.
1/76 = "4mm scale" = Spur 00 (England)
1/87 = "3,5mm scale" = Spur H0

In neuerer Zeit gibt es auch dezimale Maßstäbe, also z.B 1/10, 1/20, 1/25 usw.

Bezüglich Fahrbahn kannst du Google mal nach "Holzbahn" befragen, da erscheinen eltliche Links zu Selbstbaubahnen für Slotcars. (Die Erkenntnis ist ein Nebenprodukt einer Recherche zu Sylvias Holz-S-Bahn an anderer Stelle hier im Forum.) Da gehts natürlich um wesentlich kleinere Fahrzeuge als du geplant hast, gibt aber vielleicht Anregungen.

Ansonsten sehe ich noch einige Widersprüche in deinen Planungen:

Wenn du nicht in einer SEHR großen Wohnung lebst, wirst du die vorgesehenen Höhenunterschiede nicht überwinden können. Direkte Steigung geht vielleicht mit Seilzug oder Zahnrad, dafür fällt die Kaffeetasse runter. Steigwendeln werden sehr ausladend und ich weiß nicht, ob deine Liebsten in einer Achterbahn wohnen wollen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein "Hundeknochen" (auch gerade an andere Stelle im Form diskutiert), also eine ebene Pendelstrecke mit Kehrschleifen an beiden Enden. Auch dann müssen die Kurven untergebracht werden, so daß du über den Wendekreis deiner Fahrzeuge nachdenken solltest. Unimog ist jedenfalls die bessere Idee, als Sattelzug.

Soweit du die Energie über Stromschienen etc. zuführen willst, gibt es Grenzen sowohl in Spannung, als auch Stromstärke (damit der Leistung), auf daß es für Menschen und süße, kleine Katzen nicht gefährlich werde. Die Werte hab ich jetzt nicht präsent, aber soweit ich weiß, gibt es eine Regelung für Modellbahnen.

Ich will dir jetzt keineswegs den Spaß verderben. Dein Vorhaben ist halt etwas ungewöhnlich, das führt auch zu ensprechenden Schwierigkeiten. Wenn alle Stricke reißen, gibts ja immer noch RC-LKW. Um die gibts auch eine richtige Szene.

Grüße
Martin
06.06.2010, 22:28 Uhr
diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.384
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #35
RE: LKW-Bahn bauen
Es ist zwar etwas Zeit vergangen, aber ich weiß jetzt eine platzsparende, nicht Kaffee verschüttende Lösung, um den Höhenunterschied zu überwinden. Wir waren im Miwula, und da habe ich die geniale Idee her.

Je nachdem, was du für die Streckenführung wählst, baue nochmal so ein Ding etwas länger als dein größter Truck. Dann brauchst du noch saubere Übergänge von der ersten Ebene und auch von der zweiten Ebene. Dieses Extrastück sollte perfekt dazwischen passen, ohne auf einer Seite überzustehen. Dann brauchst du 2 Zahnstangen sowie 2 Fahrradketten. Einen Motor brauchst du auch noch.

Es gibt doch Schiebebrücken, die kennst du bestimmt. Mit den Fahrradketten, Motor und Extraschienenteil, kannst du eine Hoch-Runter-Schiebebühne bauen. Die Schiebebühne braucht einen Sensor, dass sie losfährt, wenn eine Lichtschranke berührt wird. Ich würde lieber 3 Lichtschranken wählen, damit dir der Truck oben nicht abstürzt und unten nicht gequetscht wird. Also ein Sensor vors Gleisende oben, eins vors Gleisende unten und eins auf der Schiene. Der Aufzug funktioniert dann senkrecht, so kann kein Bier und kein Kaffee verschüttet werden. Außerdem kannst du den Rest der Strecke auf die einfachste Art lösen, da du dich dann mit verdrehten Fahrradketten usw. nicht mehr herumärgern müßtest. Allerdings denke ich, dass du jede Etage mit seperatem Regler steuern müsstest.

Als ich das Teil im Miwula gesehen hatte, dachte ich sofort, dass das die Lösung für die LKW-Bahn sein muss.
:-) Falls deine LKW Bahn mal funktioniert, würde ich gern ein Bild davon sehen.

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
28.08.2010, 22:22 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Bisher gibt es 34 Antworten zum Thema "LKW-Bahn bauen".



gehe zu:


empfohlene Themen zum gleichen Themenbereich:
Thema Verfasser Antworten Ansichten letzter Beitrag
  Tip für Feldwege Train Master 0 2.578 31.08.2009, 09:03 Uhr
letzter Beitrag: Train Master

   
Eisenbahn - Straßenbahn - Bus - LKW - Forum : diese Seite aktualisieren | nach oben | Archiv | RSS-Synchronisation

Startseite | icon bahn   Eisenbahn | icon tram   Straßenbahn | icon omnibus   Bus | icon lastwagen   LKW | Verschiedenes
 
animierte Gifsicon animierte gifs | Eisenbahn Bilder icon bilder Straßenbahn Bilder icon bilder Bus Bilder icon bilder LKW Bilder icon bilder Spaß Bilder
 
Sitemap | Eisenbahn Spiele icon spiele Straßenbahn Spiele icon spiele Bus Spiele icon spiele LKW Spiele icon spiele andere Spiele
 
Lees Bahn Videos | Eisenbahn Filme icon filme Straßenbahn Filme icon filme Bus Filme icon filme LKW Filme icon filme Spaß Filme
 
HP Neuigkeiten | Bahn Geräusche icon geräusche Tram Geräusche icon geräusche Bus Geräusche icon geräusche LKW Geräusche icon geräusche Spaß Geräusche
 
Kontakt | Eisenbahn Forum icon forum Straßenbahn Forum icon forum Bus Forum icon forum LKW Forum icon forum Spaß Forum
 
Online Bücher | Eisenbahn Lexikon icon lexikon Straßenbahn Lexikon icon lexikon Bus Lexikon icon lexikon LKW Lexikon | icon maltafelMaltafel
 
Impressum | Eisenbahn   icon eisenbahn | Straßenbahn   icon straßenbahn | Bus   icon bus | LKW   icon lkw | Verschiedenes