suche Berliner S-Bahn als Holzeisenbahn Modell - Seite 1

Antwort schreiben 

Bewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
suche Berliner S-Bahn als Holzeisenbahn Modell
Verfasser Beitrag
HPChef offline
Konzernleiter

Bewertung: 1
Beitrag: #1
suche Berliner S-Bahn als Holzeisenbahn Modell
Hallo Modellbahner,

ich hoffe, es fühlt sich niemand veräppelt, weil ich eher ein Spielzeug suche als eine echte Modelleisenbahn.

Ein Danny wünscht sich schon über ein Jahr eine Berliner S-Bahn aus Holz, die auf Holzschienen fahren kann, und zwar eine Coladose, die auch gern die heutige Lackierung tragen darf.

Was macht man also, wenn es keine zu kaufen gibt? Stimmt, man versucht das Ding selbst hinzukriegen. Die Klötze für die S-Bahn Wagen habe ich schon lange fertig und die Grundlackierung in Rot und Gelb ist auch schon lange drauf. Nur weil die Klötze etwas windschief sind, bekomme ich die schwarzen Linien unter den Fenstern nicht hin, geschweige denn gerade Fenster, so dass man die S-Bahn einem Kind anbieten könnte. Jetzt verstaubt die halbfertige S-Bahn, weil es keinen Spaß macht, etwas zu bauen, dass nicht mehr schön werden kann.

Um Düsseldorf gibt es keinen Schreiner, der so ein Teil anfertigen würde, ist halt eine Heidenarbeit.

Ich wollte mal fragen, ob jemand jemanden kennt, der uns so eine S-Bahn bauen könnte?

Die Räder und Achsen könnte ich stellen, dafür wurde ein ICE gemeuchelt.

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
04.05.2010, 22:45 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gastfahrer
ohne Ticket

Beitrag: #2
RE: suche Berliner S-Bahn als Holzeisenbahn Modell
Hallo Sylvia,

nein, kenne ich leider nicht. Vielleicht befragst du Google mal nach Holzspielzeugmachern. Obwohl die eher Schaukelpferde machen.

Neue Wagenkörper sollten die Schreiner aber anfertigen können. Wenn die fein genug geschliffen und lackiert sind, könnte man die Fenster als gedruckte Folie aufkleben. Frag mich aber nicht, wie schadstofffrei und kindersicher so etwas ist.

Grüße
Martin
06.05.2010, 18:51 Uhr
diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gastfahrer
ohne Ticket

Beitrag: #3
Selbstbau in Holz scheint überraschend wenig verbreitet. Aber immerhin findet sich eine V200

zwinkern

Grüße
Martin
11.05.2010, 23:40 Uhr
diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter

Beitrag: #4
:-) Ja, das ist eine süße V200!

Nur leider keine Coladose! :-(

Vielen Dank für den Tipp! Ich hätte das zum Beispiel niemals gefunden.

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
12.05.2010, 21:45 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ravenson_Xpress offline
Azubi
*

Bewertung: 0
Beitrag: #5
Hallo,

Ist die Suche nach der S-Bahn eigentlich noch aktuell? Ich könnte weiter helfen und die Teile dafür mit CAD erstellen und dann mit dem Laser schneiden.

Welches Modell der ColaDose genau wird denn gewünscht, ich habe bei der Bildersuche gleich die verschiedenen S-Bahn Modelle gefunden, ich denke mal, dass die etwas ältere gewünst ist, welche an der Front abgerundet ist.

Ich will in kürze noch ein paar weitere Holzeisenbahnen entwerfen.

Gruß Matthias
31.07.2012, 10:16 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter

Beitrag: #6
Hallo Matthias!

Ich finde es toll, dass es doch jemanden gibt, der meint, dass er so etwas kann.
Daumen hoch
So sieht eine Coladose aus:
[Bild: Berliner_S-Bahn_Coladose.jpg]

und die Holzeisenbahn soll aus zwei Viertelzügen bestehen, also vorne und hinten jeweils ein Wagen mit einem Führerstand auf einer Seite und in der Mitte zwei normale Wagen ohne Führerstände. Und natürlich sollte der Zug auf Brio-Schienen fahren, ohne in der Mitte aufzusetzen (so eine schleifende Coladose hatten wir schon selber gebaut).

Wieviel würde das denn so ca. kosten?

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
31.07.2012, 10:19 Uhr
Ravenson_Xpress offline
Azubi
*

Beitrag: #7
Hallo HP-Chef

Ich werde mal sehen was ich tun kann, es kann noch ein wenig dauern. Zuerst muss ich mir mal ein paar Holzeisenbahnschienen besorgen um zu sehen wie man das ganze so hin bekommt, dass es ordentlich fährt, ich habe leider keine mehr.

Was es kostet kann ich im Moment nicht sagen, aber keine Angst, so teuer wird es nicht, ich mache das auch weil ich Spaß dran habe so kleine Dinge zu entwickeln.
Hast du eventuell noch ein paar gute Bilder von deiner Coladose? Eine Seitenansicht wäre auch nicht schlecht. Ich war noch nie in Berlin und weiß daher nicht sehr viel über die S-Bahn dort.

Kennst du zufällig Gerimo? Die habe ich auf der Spielwarenmesse entdeckt und die bauen vorbildgetreue Holzeisenbahnen: http://www.gerimo.eu
Ich weiß aber nicht, ob es die Firma noch gibt und ob die ihre Produkte schon verkaufen.
31.07.2012, 16:36 Uhr
leeseisenbahnen offline
Kleinunternehmer

Bewertung: 2
Beitrag: #8
Hallo!

Hier einige Bilder-Links von der ColaDose:
Hier ist ein Bild von der Seite.
So sieht auch der gemeinte Halbzug aus, der aus zwei Viertelzügen besteht.

Hier nochmal die Front.

Und hier nochmal die Seitenansicht, um die Anordnung von Türen und Fenstern besser zu erkennen.

bahnige Grüße

Lee
31.07.2012, 22:04 Uhr
HPChef offline
Konzernleiter

Beitrag: #9
Guten Morgen Matthias,

übrigens haben wir zu viele Holzschienen. Ich könnte Dir zwei Geraden und zwei Kurven schicken. Oder was denkst du, wieviele Holzschienen du brauchst?

Dieses Gerimo baut ja Kupplungen, die an beiden Seiten kuppeln. Das sollten sich die anderen Holzeisenbahnhersteller mal abschauen! So können die Kinder viel realistischer spielen.

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
01.08.2012, 08:12 Uhr
Ravenson_Xpress offline
Azubi
*

Beitrag: #10
Ich war leider eine Zeit nicht hier, da ich gerade sehr beschäftigt bin.

Danke zunächst mal für die Bilder. Um ein Modell danach zu fertigen, dafür ist aber nur die Frontalansicht geeignet, von den Seiten her ist es zu schräg um Details heraus sehen zu können, aber ich werde sehen was ich machen kann.

An Schienen halte ich Brückenstücke für am wichtigsten, denn das dürfte am schwierigsten zu überwinden sein. ich brächte eine halbe Kurve, eventuell auch zwei um eine S-Kuyrve zu testen und mindestens eine Weiche.

Die Kupplungen von Gerimo sind wirklich ganz toll. Alleine dafür hätte er auf der Spielwarenmesse einen Inovationspreis verdient.
Ich weiß leider nicht ob es die Firma überhaupt noch gibt und ob es die Modelle von Gerimo zu kaufen gibt. Ich habe auf meine Anfrage bisher keine Antwort bekommen. Es wäre aber echt schade um die guten Ideen.
10.08.2012, 04:57 Uhr
HPChef offline
Konzernleiter

Beitrag: #11
Guten Morgen Matthias,

die Webseite von Gerimo sieht tatsächlich so aus, als ob sie noch nichts verkaufen. Es gibt keinen Link zu Produkten. Echt schade! Dass da keiner früher drauf gekommen ist, solche cleveren Kupplungen zu bauen! Oft haben die Fahrzeuge der herkömmlichen Hersteller die Kupplung auf der falschen Seite, da lassen sich viele Spielideen nicht umsetzen, wenn das Kind nicht schummeln mag. Wir haben deswegen zwei Drehscheiben und eine Dreieckschiene, so geht das schon (mit laaangen Wegen, wobei öfters ein anderer Zug im Weg steht).

Wegen den Schienen, 2 olle Brückenauffahrten mit Pfeiler kann'ste auch haben. Eine gute Gerade kann ich aber nicht rausrücken, weil die nie reichen. Außer wenn du die von Ikea willst, die passen mit den anderen Schienen nicht gut zusammen. Die Kurven sind auch kein Problem, davon haben wir reichlich. Also von den großen Standard-Kurven. Es gibt noch mittelgroße und kleine Kurven. S-Kurven auf den ganz kleinen Kurven schaffen die Züge "richtiger" Hersteller nicht. Wenn's die Lok schafft, entgleisen die Wagen. Außerdem ist das ja eher unrealistisch.

So, wenn du magst, schickst du mir eine Schienenbestellung per Email, damit du bald mit dem Bauen anfangen kannst.
:-)
Wir hatten uns die Grundform der selbstgebauten Berliner S-Bahn von einem Schreiner machen lassen, aber die war schief. Das fiel erst richtig auf, als die Fenster aufgeklebt wurden. Wenn man in das Lasergerät die Maße direkt eingeben kann, und das Ding das Teil automatisch ausschneidet, dürfte das nicht passieren.

So sieht übrigens ein Stück'l Zug von unserem Eigenbau aus, an dem die Edding-Farbe von den Rädern schon abgegangen ist:

(Weil's nicht fuhr, hatten wir den zweiten Wagen nicht fertig gebaut.)

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
10.08.2012, 07:56 Uhr
Ravenson_Xpress offline
Azubi
*

Beitrag: #12
Ich muss den Wagen zuerst in CAD entwerfen und dann werden über die Zeichnungen die Jobs für den Laser erstellt, das ist so genau wie man es konstruiert hat.
Ich will versuchen so kleine Räder wie möglich zu erstellen, damit der Zug richtig realistisch aussieht und auch versuchen Drehgestelle mit zwei Achsen zu erstellen, aber da muss ich erst mal sehen wie ich das hin bekomme. Den Wagenkasten werde ich aus 1mm Flugzeugsperrholz anfertigen, ich denke damit kann man die Formen schon recht gut hin bekommen. Fenster aus Plexiglas kann man dann auch einsetzen.
Ich brauche aber noch etwas Zeit, da ich zur Zeit noch ein paar anderes Projekte laufen habe.

Wegen den Schienen, ich kann mir da auch welche besorgen, ich habe fast um die Ecke einen Spielwarenhändler der auch Holzeisenbahnen führt. Welche Marke von Schienen würdet ihr denn empfehlen. Bei der IKEA werde ich sowas aber echt nicht kaufen, die können ja nicht mal anständige Möbel bauen.
Wenn ich die Maße von Schienen habe, dann kann ich die Schienen auch direkt in eine Holzplatte gravieren, nur mit der Brücke klappt das nicht.
11.08.2012, 02:34 Uhr
HPChef offline
Konzernleiter

Beitrag: #13
Guten Morgen,

Echte Fenster aus Glas, "WOW". Das sähe bestimmt super aus! Ob das dann aus dem Sperrholz stabil genug zum Spielen ist? Die herkömmlichen Hersteller bauen alle nur massive Fahrzeuge.

Für die Berliner S-Bahn würde ich auch Drehgestelle mit 2 Achsen nehmen, weil die Bahn lang ist. Damit unser Modell fuhr, hatten wir Haken zwischen die Gestelle gemacht, so wie das BRIO bei den großen Lokomotiven macht. Aber leider waren die kleinen Haken zu kurz und die großen zu fett (deswegen schleifen die auf den Schienen). Bevor man die Räder anbringt, sollte man die Länge 2er Haken abmessen. Wenn einmal ein Loch gebohrt ist, ist das zu spät. Nur so als Tipp, es muss ja nicht jeder dumm kucken.

Ich würde BRIO-Schienen empfehlen, die passen mit allem zusammen (sogar mit denen von IKEA aber mit Luftloch). Und BRIO ist wohl auch der Standard an dem sich alle anderen Hersteller orientieren. Ich wollte dir die umsonst zuschicken, da unsere Schienenkiste trotz Extension überquillt.
:-)

Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
11.08.2012, 09:51 Uhr
Ravenson_Xpress offline
Azubi
*

Beitrag: #14
Das Holz ist sehr stabil, da es ja sogar für den Bau von echten Flugzeugen zugelassen ist. Ich möchte das Modell so genau wie möglich nachbauen. Aber mal sehen wie das wird. Erste Teile habe ich bereits gezeichnet, ich bin aber nicht sicher, ob die Abmessungen brauchbar sind.
Entscheidend für das Projekt ist auch wie die Drehgeselle machbar sind, die Räder dürften für einen Triebwagen nicht zu groß sein, aber es muss trotzdem genug Bodenfreiheit vorhanden sein.
11.08.2012, 14:40 Uhr
Klaas offline
Azubi
*

Beitrag: #15
Würde mich freuen, einige Bilder deines Projekts zu sehen, wenn es "vorzeigbar" ist. Aber es können ja auch durchaus auch Bilder des "Work in Progress" sein. :)
12.09.2012, 16:43 Uhr
Antwort schreiben 

Bisher gibt es 23 Antworten zum Thema "suche Berliner S-Bahn als Holzeisenbahn Modell".

gehe zu:

empfohlene Themen zum gleichen Themenbereich:
Thema Verfasser Antworten Ansichten letzter Beitrag
ytram Bauplan einer V200 Diesellok für 7 1/4 Zoll gesucht HPChef 1 5.283 07.10.2011, 09:26 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  die Lok humpelt HPChef 4 8.782 18.10.2010, 06:16 Uhr
letzter Beitrag: roter_brummer77
zbahn Fachbegriffe aus der Modellbahnwelt HPChef 0 4.085 28.02.2010, 21:29 Uhr
  Frage: Waggon in Schienenreiniger umbauen HPChef 3 6.049 12.09.2009, 21:15 Uhr
  Schienenbau optisch schön bewerkstelligen HPChef 6 8.771 04.09.2009, 15:11 Uhr
  Tipp für den Schattenbahnhof-Bau HPChef 0 4.661 01.09.2009, 20:25 Uhr

Eisenbahn - Straßenbahn - Bus - LKW - Forum : diese Seite aktualisieren | nach oben | Archiv | RSS-Synchronisation

Startseite | icon bahn   Eisenbahn | icon tram   Straßenbahn | icon omnibus   Bus | icon lastwagen   LKW | Verschiedenes

animierte Gifsicon animierte gifs | Eisenbahn Bilder icon bilder Straßenbahn Bilder icon bilder Bus Bilder icon bilder LKW Bilder icon bilder Spaß Bilder

Sitemap | Eisenbahn Spiele icon spiele Straßenbahn Spiele icon spiele Bus Spiele icon spiele LKW Spiele icon spiele andere Spiele

Lees Bahn Videos | Eisenbahn Filme icon filme Straßenbahn Filme icon filme Bus Filme icon filme LKW Filme icon filme Spaß Filme

HP Neuigkeiten | Bahn Geräusche icon geräusche Tram Geräusche icon geräusche Bus Geräusche icon geräusche LKW Geräusche icon geräusche Spaß Geräusche

Kontakt | Eisenbahn Forum icon forum Straßenbahn Forum icon forum Bus Forum icon forum LKW Forum icon forum Spaß Forum

Online Bücher | Eisenbahn Lexikon icon lexikon Straßenbahn Lexikon icon lexikon Bus Lexikon icon lexikon LKW Lexikon | icon maltafelMaltafel

Impressum | Eisenbahn   icon eisenbahn | Straßenbahn   icon straßenbahn | Bus   icon bus | LKW   icon lkw | Verschiedenes