Schaffner behält Ticket ein

Antwort schreiben 
 
Bewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaffner behält Ticket ein
Verfasser Beitrag
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.387
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #1
ashocked Schaffner behält Ticket ein
Hallo alle Leut'!

Ich muss mal eine Unverschämtheit, die ich für eine solche halte, loswerden; Am Sonntag fuhren wir in einem überfüllten RE. Kurz vorm Aussteigen, kamen 2 Jungs die Treppe herunter gestürmt - verfolgt vom Schaffner, der darauf bestand, dass sie den Zuschlag für die 1. Klasse bezahlen sollen. Die Jungs behaupteten, dass sie in der 1. Klasse standen, weil der Zug so überfüllt war. Das Menschengedränge hätte selbst dem Herren Schaffner auffallen müssen. Und der Schaffner wollte sie im 1.-Klasse-Abteil sitzen gesehen haben. Kurz und gut, nachdem der eine Junge dem Schaffner brav sein Monatsticket zur Kontrolle überreicht hatte, steckte dieser sich das Ticket in die Jackentasche, und stellte fest, das er es nun behalten werde. Der Junge wollte genau wie wir aussteigen. In der Zwischenzeit hielt der Zug bereits und wir stiegen aus. Der Bahnhof befand sich zu allem Übel auch noch an der Grenze zweier Verkehrsverbünde. Dem Jungen blieben also demnach 3 Möglichkeiten:

1. Den 1.-Klasse-Zuschlag bezahlen; bis zur Übergabe der Fahrkarte muß selbst beim fixesten Schaffner der Zug schon weitergefahren sein, und dass erhöhte Fahrgeld bis zum nächsten Bahnhof außerhalb des Verbundes nebst Rückfahrt hätte er somit noch zusätzlich zu zahlen gehabt.

2. Den Schaffner mit Vernunft zur Rückgabe des Monatstickets zu bewegen; wodurch er ebenfalls gezwungen gewesen wäre, bis zum nächsten Bahnhof im Zug zu bleiben, was genauso die zusätzlichen Fahrkosten verursacht hätte. Hatte ich schon erwähnt, dass der Schaffner nicht gewillt war, den Sachverhalt auf dem Bahnsteig zu klären?

3. Dem Schaffner das Monatsticket zu überlassen; und bei der Rheinbahn den Verlust des selbigen anzugeben, um sich gegen eine Gebühr (,ich glaube, das kostet 10 €,) ein neues ausstellen zu lassen.

Darf ein Schaffner das Ticket einbehalten?
Ich hoffe, dass er das nicht darf. So ein unverschämtes Auftreten habe ich lange nicht erlebt!

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
24.11.2009, 17:40 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil offline
k.A.
*

Beiträge: 1
registriert seit: Jan 2011
Bewertung: 0
Beitrag: #2
zbahn RE: Schaffner behält Ticket ein
Ich denke NEIN er darf die Karte nicht einkassieren

Daumen hoch weil ich die BR218 der DB einfach mag!!
01.01.2011, 19:40 Uhr
alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.387
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #3
RE: Schaffner behält Ticket ein
Gestern hatte ich einen zwar nach Kacke stinkenden (Wir haben jetzt auch das Bahnhasserbuch; darin beschwert sich eine Oma, über den Schweißgeruch der Kontrolleure. Kackgeruch ist weniger angenehm!) aber immerhin freundlichen DB-Kontrolleur gefragt, ob der Schaffner im Regionalexpress das Ticket wirklich einstecken durfte. Und er meinte, dass er das dürfe. Daraufhin fragte ich, ob er die wirklich einstecken durfte, ohne eine Bescheinigung auszustellen. Darauf erwiderte der gute Mann, dass der Kontrolleur die Bescheinung nur auszustellen hat, wenn die Polizei anwesend ist und die Personalien des gemeinen Graufahrers aufgenommen wurden. Wenn der Schaffner die Polizei nicht ruft, kann er also das Ticket haben, ohne eine Bescheinigung ausstellen zu müssen.

Als Kind hatte man mir beigebracht, dass man das Eigentum anderer nicht wegnehmen darf. Es wäre korrekt gewesen, das so zu formulieren, dass man das Eigentum anderer nicht wegnehmen darf, wenn man kein Kontrolleur in einem Zug der Deutschen Bahn ist.
Kopfschuettel

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
31.03.2011, 17:02 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gastfahrer
ohne Ticket

 
Beitrag: #4
RE: Schaffner behält Ticket ein
Hallo Ihrs,

nach den in NRW-Verkehrsverbünden gültigen Beförderungsbedingungen durfte die Monatskarte wohl eingezogen werden, weil sie bestimmungswidrig zum Fahren in der 1. Klasse benutzt wurde (§7.3 (2) f und (3)), der Schaffner hätte aber eine Quittung ausstellen müssen ($7.3 (5)).

Ob diese Vorgehensweise gerade bei einer Zeitkarte sinnvoll war, steht auf einem anderen Blatt. Zu meiner Schulzeit wurden solche Sünder bloss in die zum Fahrschein passende Wagenklasse expediert und gut wars.

Grüße
Martin
31.03.2011, 23:38 Uhr
diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPChef offline
Konzernleiter
*****

Beiträge: 1.387
registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 1
Beitrag: #5
RE: Schaffner behält Ticket ein
Tja, vielleicht lag es ja daran, dass in anderen Wagenklassen (2. Klasse und Durchgänge) kein Platz war, um die Sünder dorthin zu expedieren (das Wort habe ich ja noch nie gehört). Laut dem Kontrolleur, den ich gefragt hatte, muss keine Quittung ausgestellt werden, wenn die Polizei nicht hinzugezogen wird. Der fiese Schaffner machte damals auch keine Anstalten, eine solche auszustellen. Diese dem Kontrolleur Ticketdiebstahl erlaubende Beförderungsbedingung finde ich unverschämt!

Zitat Merkel: "Der Wähler kann nicht davon ausgehen, dass die
ihm gemachten Wahlversprechen gehalten werden", Zitat Ende.


Aus schwarzer Gegenwart
mit Blut und Tränen
in eine goldene Zukunft!
01.04.2011, 20:16 Uhr
Webseite des Benutzers besuchen alle Beiträge dieses Benutzers finden diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Bisher gibt es 4 Antworten zum Thema "Schaffner behält Ticket ein".



gehe zu:


empfohlene Themen zum gleichen Themenbereich:
Thema Verfasser Antworten Ansichten letzter Beitrag
  geplante Preiserhöhung bei der Deutschen Bahn HPChef 4 14.071 18.09.2012, 16:29 Uhr
letzter Beitrag: Klaas
rThumbs Up freundliche Lokführer bei der Deutschen Bahn HPChef 0 3.887 15.12.2011, 20:35 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  wenn ein Eisenbahnmuseum die Weiche der Deutschen Bahn zahlen soll HPChef 2 6.627 18.11.2011, 21:20 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  Ärger über eine Bahnhofsdurchsage HPChef 2 5.268 23.07.2011, 22:10 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  Frage: Wozu dient ein Dach? HPChef 2 5.251 10.07.2011, 00:18 Uhr
letzter Beitrag: roter_brummer77
zbahn Zugbegleiter Beschwerden leeseisenbahnen 3 7.436 01.04.2011, 20:30 Uhr
letzter Beitrag: HPChef
  pünktlich um jeden Preis HPChef 7 10.637 06.03.2011, 12:06 Uhr
letzter Beitrag: roter_brummer77
rThumbs Down das Müngstener Brückenfest 2010 HPChef 13 16.627 09.12.2010, 18:16 Uhr
letzter Beitrag: leeseisenbahnen

   
Eisenbahn - Straßenbahn - Bus - LKW - Forum : diese Seite aktualisieren | nach oben | Archiv | RSS-Synchronisation

Startseite | icon bahn   Eisenbahn | icon tram   Straßenbahn | icon omnibus   Bus | icon lastwagen   LKW | Verschiedenes
 
animierte Gifsicon animierte gifs | Eisenbahn Bilder icon bilder Straßenbahn Bilder icon bilder Bus Bilder icon bilder LKW Bilder icon bilder Spaß Bilder
 
Sitemap | Eisenbahn Spiele icon spiele Straßenbahn Spiele icon spiele Bus Spiele icon spiele LKW Spiele icon spiele andere Spiele
 
Lees Bahn Videos | Eisenbahn Filme icon filme Straßenbahn Filme icon filme Bus Filme icon filme LKW Filme icon filme Spaß Filme
 
HP Neuigkeiten | Bahn Geräusche icon geräusche Tram Geräusche icon geräusche Bus Geräusche icon geräusche LKW Geräusche icon geräusche Spaß Geräusche
 
Kontakt | Eisenbahn Forum icon forum Straßenbahn Forum icon forum Bus Forum icon forum LKW Forum icon forum Spaß Forum
 
Online Bücher | Eisenbahn Lexikon icon lexikon Straßenbahn Lexikon icon lexikon Bus Lexikon icon lexikon LKW Lexikon | icon maltafelMaltafel
 
Impressum | Eisenbahn   icon eisenbahn | Straßenbahn   icon straßenbahn | Bus   icon bus | LKW   icon lkw | Verschiedenes