FAHRZEUG FORUM AUF STRASSE UND SCHIENE
  Eisenbahn - Straßenbahn - Bus - LKW - Forum
Dampflokomotiven Rekorde ( Druckversion )

Forum auf Straße und Schiene (http://forum.strasse-und-schiene.de)
+-- Forum Ordner: FAHRZEUG LEXIKON (/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum Ordner: EISENBAHN LEXIKON (/forumdisplay.php?fid=12)
+---- Forum Ordner: Eisenbahn Rekorde (/forumdisplay.php?fid=81)
+---- Thema: Dampflokomotiven Rekorde (/showthread.php?tid=27)


Dampflokomotiven Rekorde - verfasst von HPChef 21.07.2009, 21:06 Uhr

die größte und schwerste Einrahmen Dampflokomotive der Welt

Die größte und schwerste Einrahmendampflokomotive die jemals gebaut wurde, war die S1 der Pennsylvania Railroad in den USA. Ihr Spitzname war "The Big Engine". 1937 wurde die erste und einzige dieser 480 Tonnen schweren Personenzuglokomotive gebaut. Im Dezember 1945 war ihr letzer Einsatz. Verschrottet wurde das einzige Exemplar 1949.

s1
(Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/PRR_S1)
Danke Rayk!



Dampflokomotive mit der größten gekuppelten Achsenanordnung der Welt - verfasst von HPChef 21.07.2009, 21:09 Uhr

die Dampflok mit der größten gekuppelten Achsenanordnung der Welt

Die Dampflokomotive mit der größten gekuppelten Achsenanordnung weltweit war die AA-20 mit der Achsfolge 4-14-4. Das einzige Modell (AA20-1) fuhr in der Sowjetunion. Sie war ein Einzelexemplar und wurde 1934 bei Krupp in Essen für die UdSSR gebaut. Dabei blieb es auch, da sich die Lok als kompletter Fehlschlag erwies. Die UdSSR hatte die Lok als Prestigeobjekt bestellt und konnte sie mangels passender Strecken nur sehr begrenzt einsetzen. 1935 wurde sie heimlich verschrottet. Bis die S1 (ein Beitrag weiter oben) gebaut wurde, war die AA-20 auch die größte Einrahmendampflok der Welt.

4-14-4 größte einrahmen-lok
(Quelle: http://www.aqpl43.dsl.pipex.com/MUSEUM/LOCOLOCO/russ/russrefr.htm)

Bis 1934 war allerdings die amerikanische UP Class 9000 (4-12-2) die längste Einrahmenlokomotive der Welt. Es wurden von 1926 bis 1930 88 Stück bei Alco gebaut.
Danke Rayk!



Dampflokomotive mit dem größten Treibraddurchmesser der Welt - verfasst von HPChef 22.07.2009, 20:32 Uhr

die Dampflok mit dem größten Treibraddurchmesser der Welt

Die Dampflokomotive, die die größten Treibräder weltweit und aller Zeiten besaß, war die Pearson 9ft. Single 2´A2´. Die Lokomotive der Bristol & Exeter Railway (GB) verfügte über 9 Fuß große Treibräder. Das entspricht einem Durchmesser von 2743mm. Im Einsatz waren diese Breitspurlokomotiven (2140mm) von 1854 bis 1873.

pearson lok
(Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Bristol_and_Exeter_Railway_4-2-4T_locomotives)
Danke Rayk!



stärkste Dampflok der Welt - verfasst von HPChef 24.07.2009, 11:06 Uhr

die stärkste Dampflokomotive der Welt

Die stärkste Dampflok, die jemals gebaut wurde, ist die Q2 der Pennsylvania Railroad.
Diese Lokomotive leistete 7497 PS bei einer Geschwindigkeit von 57,4 MpH.
Von ihr wurden 26 Exemplare gebaut.

stärkste dampflok
(Quelle: http://www.northeast.railfan.net/images/tr_prr6184.jpg)
Danke Rayk!
Hersteller des H0 Modells: Broadway Limited Imports (BLI)


erste Zahnradlokomotive der Welt - verfasst von HPChef 15.10.2009, 17:44 Uhr

die erste Zahnradlokomotive der Welt

Die allererste Lokomotive, die jemals auf einer Zahnradbahn Strecke zum Berg-Erklimmen zum Einsatz kam, hieß Old Peppersass und fuhr demzufolge auf der ersten Berg Zahnradbahn Strecke der Welt, nämlich der Mount Washington Cog Railway auf dem gleichnamigen Berg in den Vereinigten Staaten von Amerika. Zum alleresten Mal fuhr die Zahnradlokomotive Old Peppersass am Morgen des 29. Augusts 1866.

old peppersass
(Quelle: http://hikethewhites.com/photos/peppersass.jpg)

Hersteller des H0 Modells: gibt es noch nicht...

Ursprünglich hieß diese Dampflokomotive "Zahnradlok Nummer 1" wurde aber später in "Old Peppersass" umgenannt, weil ein Zuschauer meinte, dass seine Pfeffersoße-Flasche zuhause genau so aussähe. Das Besondere an der Lok ist dieser unübliche Stehkessel und die enorme Zugkraft. Bis zu 8 Tonnen Baumaterial konnte sie den Berg hochziehen. In Betrieb ist die Old Peppersass leider schon seit 1929 nicht mehr.

Siehe auch: erste Zahnradbahn der Welt


älteste betriebsfähige Lokomotive der Welt - verfasst von HPChef 27.05.2014, 22:47 Uhr

die älteste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt

Die älteste noch betriebsfähige Lokomotive weltweit ist die Lok 671.
Die dreiachsige Güterzuglok wurde 1860 von der Maschinenfabrik der Staatseisenbahn-Gesellschaft in Wien als Fabriknummer 504 der Bauserie 23 für die k. k. priv. Sübahn-Gesellschaft in Österreich gebaut. Die Südbahnlok fuhr dann ab 1864 als Serie 29 für die Südbahn-Gesellschaft. Heute fährt die Lok 671 für die Graz-Köflacher Bahn und ist somit die älteste noch betriebsfähige Lokomotive der Welt.

lok 671
(Bildquelle: http://www.signalmeister.at/fj/H0/LOK671.htm)

Übrigens entstammt die älteste betriebsfähige Lok der Welt auch der langlebigsten Baureihe mit den ältesten noch betriebsfähigen Loks der Welt, denn die Lok 671 hat heute noch 4 funktionstüchtige Schwesternloks.
(Quelle: http://www.fassbaender.com/pdf/gkb_leseprobe2.pdf)



die älteste erhaltene Dampflokomotive der Welt

Die älteste noch erhaltene Dampflok weltweit ist die John Bull.
Sie wurde 1829 gebaut und war das letzte Mal 1981 in Betrieb. Heute steht sie im Smithsonians National Museum of American History in Washington (D.C.) (U.S.A.).

john bull dampflok
(Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/John_Bull_(locomotive))
Danke Rayk!



meistgebaute Dampflok in Europa - verfasst von HPChef 14.07.2014, 15:08 Uhr

die meistgebaute Lokomotive Europas

Die meistgebaute Dampflokomotive in Europa ist die Baureihe 52 mit 9000 gebauten Exemplaren. Das entspricht 400 Loks pro Monat. Bis 1945 wurde die Baureihe 52 außerhalb des heutigen Gebiets der BRD auch in Belgien, Frankreich, Polen, Rumänien und Tschechien fabriziert.

Übrigens hat eine "Kriegslok" dieser Baureihe 1000 Teile weniger als eine "Friedenslok" der selben Baureihe, die nicht unter enormem Zeitdruck gebaut werden musste und bei der deswegen auch die entbehrlichen Kinkerlitzchen eingebaut wurden. Wenn z. B. die Kriegslok BR 52 4867 mit einigen schweren Wagen eine Steigung erklimmmt, kann man den unregelmäßigen Kolbenschlag hören. Die Lok muss da irgendwo eine Delle haben.

Baureihe 52 - meistgebaute Lokomotive in Europa




Startseite | Eisenbahn | Strassenbahn | Bus | LKW | Verschiedenes
 
Fahrzeug Gifs animiert | Eisenbahn Bilder | Straßenbahn Bilder | Bus Bilder | LKW Bilder | Spaß Bilder
 
Routenplaner | Eisenbahn Spiele | Straßenbahn Spiele | Bus Spiele | LKW Spiele | andere Spiele
 
Lees Bahn Videos | Eisenbahn Filme | Straßenbahn Filme | Bus Filme | LKW Filme | Spaß Filme
 
Homepage Neuigkeiten | Eisenbahn Klingeltöne | Straßenbahn Klingeltöne | Bus Klingeltöne | LKW Klingeltöne | Spaß Klingeltöne
 
Kontakt | Eisenbahn Forum | Straßenbahn Forum | Bus Forum | LKW Forum | Spaß Forum
 
Bilderbücher online | Eisenbahn Lexikon | Straßenbahn Lexikon | Bus Lexikon | LKW Lexikon | Maltafel
 
Impressum | Eisenbahn | Strassenbahn | Bus | LKW | Verschiedenes