verschiedene Fahrzeug Rekorde auf Straße und Schiene

88de Einschienenbahn Rekorde
geschrieben von HPChef am 06.05.2014, um 14:10 Uhr - weitere Einträge (3)

die älteste Einschienenbahn der Welt, die noch in Betrieb ist

Am 1. März 1901 wurde die Wuppertaler Schwebebahn nach einer Bauzeit von ca. 2 Jahren in Betrieb genommen und gilt trotz 7 Unfällen (inklusive eines Elefantensprungs) als sicherstes Verkehrsmittel der Welt.

wuppertaler schwebebahn

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

79us Rekorde von unkonventionellen Lokomotiven
geschrieben von Train Master am 06.05.2014, um 14:10 Uhr - weitere Einträge (2)

die erste Lokomotive mit Brennstoffzellen Antrieb der Welt

Die erste Lokomotive, die ihre Energie aus Brennstoffzellen bezieht, nahm am 30. Juni 2009 bei der BNSF Railway ihren Betrieb auf. Sie wird im Großraum Los Angeles eingesetzt. Als Treibstoff dient Wasserstoff. Eine "Tankfüllung" reicht für 8 Stunden Dauerbetrieb.
Das von der Firma Railpower aus einer GP9 umgebaute Fahrzeug hat eine Dauerleistung von 250kW. Durch eine eingebaute Blei Säure Batterie kann kurzfristig eine Leistung von einem Megawatt abgerufen werden.

brennstoffzellenlok
(Quelle: http://www.railpictures.net/images/d1/9/...140845.jpg)

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

88de UNIMOG Rekorde
geschrieben von HPChef am 26.05.2012, um 10:08 Uhr - keine weiteren Einträge dazu

das einzige Meterspur Hecklenkachsen Zweiwegefahrzeug der Welt

Der UNIMOG Schiewaldenrath ist das einzige bekanntes Zweiwegefahrzeug auf der ganzen Welt, das mit einer Hecklenkachse ausgestattet ist und auf Meterspur fahren kann. Beheimatet ist dieser einzigartige UNIMOG bei der Selfkantbahn in der Nähe von Aachen.

unimog schiewaldenrath

Danke Lee!

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

88de stärkster LKW
geschrieben von HPChef am 16.06.2011, um 14:22 Uhr - weitere Einträge (1)

der stärkste LKW Europas

Der stärkste LKW in Europa ist natürlich ein Schwertransporter. Sein Name ist Kaelble Spezial DB. Der eigens für den Transport von Fahrzeugen der Deutschen Bundesbahn konstruierte 700 PS starke Schwertransporter wird mittels eines 12-Zylinder-KHD-Motors betrieben, der ursprünglich als Motor für einen Panzer konstruiert wurde. Vom Kaelble Spezial DB gibt es nur ein einziges Exemplar.

Die Transformatoren, die der Kaelble Spezial DB Schwertransporter beförderte, als das Bild aufgenommen wurde, wogen satte 540 Tonnen.

stärkster lkw - kaelble spezial db
(Quelle: Handbuch Trucks von Hans G. Isenberg Seite 130)

Heutzutage werden keine solchen speziellen Schwertransporter mehr eingesetzt, sondern spezielle Ladebrücken, die das enorme Gewicht aushalten können. Diese Ladebrücken kann eine handelsübliche Zugmaschine ziehen.

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

88de Bushaltestellen-Rekorde
geschrieben von leeseisenbahnen am 31.12.2010, um 00:13 Uhr - keine weiteren Einträge dazu

die höchste Bushaltestelle in Deutschland

Auf dem Kehlstein in Bayern befindet sich auf einer Höhe von 1.710 Metern über dem Meeresspiegel die höchste Bushaltestelle von Deutschland.

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

51cn Eisenbahntunnel Rekorde
geschrieben von HPChef am 11.11.2010, um 19:26 Uhr - weitere Einträge (1)

höchster Eisenbahntunnel der Welt

Der höchste Eisenbahntunnel der Welt befindet sich in Tibet. Der am höchsten gelegene Tunnel der Welt wurde durch den dauergefrorenen Berg Fenghuo gebaut. Der Fenghuo-Tunnel ist 1.338 Meter lang und liegt 5.010 Meter über dem Meerespiegel.

Siehe auch: höchste Eisenbahnstrecke der Welt

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

  längste Buslinie der Welt
geschrieben von pcrail am 19.10.2010, um 22:36 Uhr - weitere Einträge (1)

die längste Buslinie der Welt

Die längste Fernbuslinie der Welt führte von Caracas in Venezuela nach Buenos Aires in Argentinien. Die 9660 km lange Strecke führte durch die Länder Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien und Chile. Betreiber war Ormeño, Peru. Die Strecke wurde sicher bis 2006 betrieben, ob sie heute noch besteht ist unklar.

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

77au längster LKW der Welt
geschrieben von HPChef am 02.09.2010, um 04:32 Uhr - keine weiteren Einträge dazu

der längste LKW der Welt

Im Februar 2006 stellte ein LKW namens Mack Titan prime mover (zu deutsch: Mack Titan Sattelzugmaschine) den derzeit gültigen Rekord für den längsten LKW weltweit auf.
Der Mack Titan prime mover fuhr 100 Meter in der Nähe von Clifton in Südqueensland in Australien. Dabei zog die Zugmaschine 112 Auflieger, mit einer Gesamtlänge von 1.474,3 m.

In Australien sind viele Road Trains unterwegs, die aus einer Zugmaschine und einer Reihe von Aufliegern bestehen. Die Länge der Rekordfahrt mit dem Mack Titan Sattelzugmaschine im Februar 2006 wurde bisher nicht übertroffen.

längster lkw der welt
(Quelle: http://bestontop10.blogspot.de)

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

51cn längster Bus der Welt
geschrieben von HPChef am 01.09.2010, um 17:12 Uhr - weitere Einträge (2)

der längste Bus der Welt

Der weltweit längste Bus verkehrte zu allererst zwischen Peking und Hangzhou in der VR China. Außerdem kann er nur durch Städte ohne Kurven fahren. Der 25,297 Meter lange Bus hat eine Kapazität von 300 Personen und ist in 3 Abteile unterteilt. Die Höchstgeschwindigkeit des längsten Busses der Welt liegt bei 51 km/h. Da man einen solch langen Bus kaum überholen kann, verursacht der längste Bus der Welt leider zu viele Staus. Und für einen Bus aus der VR China ist er erstaunlich teuer. Für ca. 250.000,- US$ kannst du dir einen kaufen.

längster bus der welt
(Quelle: http://www.unitedgadget.com/2012/01/03/j...e-in-china)

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

77au schnellster LKW der Welt
geschrieben von HPChef am 01.09.2010, um 16:56 Uhr - weitere Einträge (1)

der schnellste LKW der Welt

Als der schnellste LKW weltweit gilt seit Juli 2005 der Truck namens Bandag Bullet (zu deutsch: Bandagengeschoss). Der 8 Tonnen schwere auf einem Kenworth T400 basierende Bandag Bullet erreichte eine maximale Geschwindigkeit von über 300 km/h auf einer einen Kilometer langen Tesstrecke am Bundaberg Flughafen in Australien.

schnellster lkw bandag bullet
(Quelle: http://www.gizmag.com/go/4302/picture/13028)

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

88de Eisenbahnbrücken Rekorde
geschrieben von HPChef am 19.07.2010, um 20:53 Uhr - weitere Einträge (1)

die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands

Zur Zeit ist die höchste Eisenbahnbrücke in Deutschland, die noch betrieben wird, die Müngstener Brücke zwischen Solingen und Remscheid. Eingeweiht wurde das beeindruckende Bauwerk am 15. Juli 1897. Die Brücke führt in einer schwindelerregenden Höhe von 107 Metern über das Tal des Flüsschens Wupper und ist 465 Meter lang. Die Müngstener Brücke gilt heute noch als höchste Stahlgitterbrücke Deutschlands.

   

Leider gibt es keine Pläne, um dieses beeindruckende Bauwerk zu erhalten. Nach und nach wird der Betrieb eingestellt werden. Zum letzten Müngstener Brückenfest durften die Dampfzüge die Brücke nur noch mit 20 km/h überqueren.

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

88de einzige Güterstraßenbahn Deutschlands
geschrieben von HPChef am 19.03.2010, um 00:00 Uhr - keine weiteren Einträge dazu

die einzige Güterstraßenbahn Deutschlands

Die einzige Straßenbahn Deutschlands, die auch heute noch in Betrieb ist und die einzig und allein Güter transportiert, heißt CarGoTram und fährt durch die Innenstadt von Dresden und transportiert keine Fahrgäste sondern Bauteile für die "Gläserne Manufaktur", der Luxusautoschmiede des VW Konzerns.

erste güterstrassenbahn der welt
(Quelle: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1407410)

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

78ch Straßenbahn auf der höchsten Straßenbahnlinie Europas
geschrieben von HPChef am 18.03.2010, um 23:56 Uhr - keine weiteren Einträge dazu

die Straßenbahn auf der höchstgelegenen Straßenbahnlinie Europas

In der Schweiz fährt das Riffelalptram kurz: "das Tram" seit geraumer Zeit wieder auf der höchstgelegenen Straßenbahnlinie von Europa. Das Tram verkehrt auf einer Höhe von 2210 Metern über dem Meeresspiegel von der Station Riffelalp der Gornergratbahn zum Hotel Riffelalp.

Das Tram wurde erst vor wenigen Jahren wieder in Betrieb genommen, nachdem es 1960 stillgelegt worden war.

das tram auf höchsgelegener tramstrecke in europa
(Quelle: http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/rit/index.html)

Vielen Dank, Chrigu!

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

88de deutsche Zug Rekorde
geschrieben von HPChef am 17.03.2010, um 19:45 Uhr - keine weiteren Einträge dazu

der längste Güterzug in Deutschland

Die höchste zulässige Wagenzuglänge für Güterzüge in Deutschland beträgt 700 Meter. Gerechnet ohne Lok! Weil die verschiedenen Waggontypen unterschiedlich lang sind, kann man nicht genau sagen, wievielen Waggons 700 Meter entsprechen.

Ein Zugbeispiel wäre 41 Wagen als höchstmögliche Waggonanzahl. Denn die 41 Wagen ergaben zusammen 697 Meter Länge, das war also knapp unter der maximal erlaubten Wagenzuglänge von 700 Metern.

Danke Taurus!

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

88de Schienenbus Rekorde
geschrieben von leeseisenbahnen am 17.03.2010, um 19:45 Uhr - keine weiteren Einträge dazu

der Schienenbustyp mit der größten Stückzahl,
der nur für Privatbahnen hergestellt wurden


Der MAN Schienenbus hat die größte gelierte Stückzahl an Fahrzeugen, von denen kein einziges Exemplar an die Deutsche Bundesbahn verkauft wurde. Übrigens steht MAN für Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg.

man schienenbus

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

88de Bahnhof Rekorde
geschrieben von HPChef am 05.01.2010, um 17:35 Uhr - weitere Einträge (11)

Bahnhof oder Haltestelle

Bahnhöfe ohne Weichen werden als Haltestelle bezeichnet. Und davon gibt es viele, da ist "Amerika" nicht allein. Auf der Strecke von Münster nach Gronau gibt es mehrere: Nordwalde - keine Weiche aber Signale, Steinfurt-Grottenkamp und Metelen.
Der kürzlich eingeweihte Bahnhof Berlin-Potsdamer Platz ist trotz mehrerer Bahnsteige übrigens in diesem Sinne auch nur eine Haltestelle.

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

88de Eisenbahn Streckenrekorde
geschrieben von HPChef am 15.11.2009, um 14:26 Uhr - weitere Einträge (10)

die erste Eisenbahn in Deutschland

Die erste Eisenbahn, der in Deutschland verkehrte, bestand aus zusammengezimmerten Postkutschenwaggons mit einer Lok, die vom Herren Stephenson aus England gebaut wurde. Sogar der Herr Lokführer wurde aus England mitgebracht.

Der Zug wurde von der in Deutschland weltberühmten Lok namens Adler gezogen und erreichte eine schwindelerregende Höchstgeschwindigkeit von 21 km/h.

Übrigens gabe es auf der ersten deutschen Eisenbahnstrecke Nürnberg - Fürth (1835) neben Dampfzügen auch noch von Pferden gezogene Eisenbahnen.

lokomotive adler

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

u0HSB Eisenbahn Netz Rekorde
geschrieben von HPChef am 15.11.2009, um 14:26 Uhr - weitere Einträge (2)

das größte regelmäßig dampfbetriebene Schmalspurnetz Europas

Das größte Schmalspurnetz in Europa, auf dem regelmäßig Dampflokomotiven verkehren, ist 140,4 km lang und befindet sich im Harz und nennt sich Harzer Schmalspurbahnen kurz HSB.

Die Harzer Schmalspurbahnen betreiben dort 3 Strecken, die Harzquerbahn von Wernigerode nach Nordhausen über Drei Annen Hohne und Eisfelder Talmühle, die Brockenbahn von Drei Annen Hohne hinauf zum Brocken und die Selketalbahn von Eisfelder Talmühle nach Quedlinburg über Stiege und Alexisbad mit den Stichstrecken Stiege - Hasselfelde und Alexisbad - Harzgerode.

Bei der HSB wird auf einer Spurweite von 1.000 mm gefahren, deswegen heißt sie auch Meterspurbahn. Die Streckenlänge beträgt insgesamt 140,4 km. Es gibt einen einzigen Tunnel im Streckennetz und heute sind noch 25 Dampflokomotiven im Einsatz sowie 10 Triebwagen (davon 2 "Fischstäbchen") und 12 Diesellokomotiven.

Die älteste Dampflok im Planbetrieb der HSB ist die 99 5906-5, die 1918 gebaut wurde und den witzigen Spitznamen "Badeofen" trägt.

Die Harzer Schmalspurbahn ist die Größte unter den Kleinen!

hsb badeofen

Danke Lee!


das größte Schmalspurnetz der Welt

Das größte Schmalspurnetz der Welt betreibt die South African Railway kurz SAR heute Spoornet. Hier wie fast in ganz Afrika wird auf Kapspur mit eine Spurweite von 1067mm gefahren. Das Streckennetz hat eine Ausdehnung von knapp 24000 km und ist damit das größte Schmalspurnetz weltweit.

Danke Rayk!

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

79us Zug Rekorde
geschrieben von Train Master am 18.10.2009, um 16:19 Uhr - weitere Einträge (7)

der schnellste Dieseltriebwagenzug der Welt

Als schnellster Dieseltriebwagenzug weltweit gilt seit dem 20.Dezember 1967 der UAC Turbotrain. Bei einer Testfahrt kam er auf eine Geschwindigkeit von 170,4 MpH (274,9km/h). Die Züge waren von 1969 bis 1976 zwischen New York und Boston sowie von 1968 bis 1982 zwischen Montreal und Toronto im Einsatz.

uac turbotrain
(Quelle: http://www.railpictures.net/images/d1/0/...228800.jpg)

Hersteller des Modells in H0: Rapido Trains

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

  Oberleitungsbus Rekorde
geschrieben von HPChef am 06.09.2009, um 10:04 Uhr - weitere Einträge (3)

das größte Trollibus Netz der Welt

Die Stadt mit dem größten Trolleybus Netz Europas und gleichzeitig der Welt ist die russische Hauptstadt Moskau. Die Stadt besitzt etwa 100 Linien. Auf deren 1300 km langen Netz verkehren 1600 Oberleitungsbusse. (Stand: 2007)

Danke Rayk!

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

79us sonstige Eisenbahnrekorde aus aller Welt
geschrieben von HPChef am 06.09.2009, um 09:58 Uhr - weitere Einträge (4)

der größte Hersteller von Lokomotiven der Welt

Der größte Lokomotivhersteller weltweit war die Firma Baldwin ( Baldwin Locomotive Works) aus den USA.
Von 1831 bis 1956 entstanden über 70500 Lokomotiven in den Werkstätten von Philadelphia und Eddystone.
Die Firma baute in ihrer Geschichte Dampflokomotiven; Elektrolokomotiven; dieselelektrische Lokomotiven sowie Dampfturbinenlokomotiven.

Vielen Dank, Rayk!

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

88de erster LKW der Welt
geschrieben von Train Master am 25.08.2009, um 17:46 Uhr - keine weiteren Einträge dazu

der erste LKW der Welt

Der erste LKW weltweit wurde im Jahr 1896 von Daimler und Maybach der Öffendlichkeit vorgestellt. Das Fahrzeug hatte einen Zweizylinder Reihenmotor mit 3kW und konnte 10 km/h schnell fahren. Die Nutzlast betrug 1,5 Tonnen.

erster lkw daimler 1896
(Quelle: http://www.webkits.com.br/news/articlefi...6500-5.jpg)

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

88de erster Bus der Welt im Linienverkehr
geschrieben von Train Master am 24.08.2009, um 20:02 Uhr - keine weiteren Einträge dazu

der erste Bus der Welt im Linienverkehr

Der erste Bus, der jemals im Liniendienst eingesetzt wurde, fuhr am 15. März 1895 zwischen Siegen und Netphen. Gebaut wurde er in der Fabrik von Carl Benz.
Er hatte eine Leistung von 5 PS, fuhr 15 km/h und konnte 8 Passagiere befördern.

erster omnibus
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Omnibus)

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

88de deutsche Elektrotriebwagen und E-Lok Rekorde
geschrieben von HPChef am 12.08.2009, um 20:01 Uhr - keine weiteren Einträge dazu

das schnellste dieselelektrische Schienenfahrzeug Deutschlands

Der ICE TD ist seit dem Jahr 2000 die schnellste Eisenbahn in Deutschland, die mit Dieselkraftstoff angetrieben wird. Der Rekord liegt bei 222 km/h.

ice td
(Quelle: http://www.bahnbilder.de/bilder/berlin-h...315712.jpg)

Nebenbei sind die ICE TD's auch Rekordhalter in einer anderen Kategorie;
sie sind die einzigen Hochgeschwindigkeitszüge der Welt, die auf ihrer Fahrt auf eine Fähre verladen werden.

mehr dazu

Danke Björn!

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden

88de S-Bahn Netz Rekorde
geschrieben von HPChef am 09.08.2009, um 21:31 Uhr - weitere Einträge (2)

das erste S-Bahn Netz der Welt

Die S-Bahn wurde quasi in Berlin erfunden. Die erste Strecke wurde bereits 1838 mit der Berlin- Potsdamer Eisenbahn eröffnet. Damals galt diese jedoch als eigenständige Eisenbahnroute und wurde erst später in das Nahverkehrsnetz integriert. Eine Ringstrecke, die einer Vorortbahn/ S- Bahn am nächsten kommt, existiert seit 1871. Ab 1924 wird die Berliner S-Bahn elektrisch mit 750V Gleichspannung aus einer Stromschiene betrieben. Das S-Bahn Logo (weißes S in grünem Ring) wird in Berlin offiziell seit 1930 verwendet und seitdem in aller Welt kopiert.

Danke Taurus!

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag an einen Freund senden


   
Eisenbahn - Straßenbahn - Bus - LKW - Forum : diese Seite aktualisieren | nach oben | Archiv | RSS-Synchronisation

Startseite | icon bahn   Eisenbahn | icon tram   Straßenbahn | icon omnibus   Bus | icon lastwagen   LKW | Verschiedenes
 
animierte Gifsicon animierte gifs | Eisenbahn Bilder icon bilder Straßenbahn Bilder icon bilder Bus Bilder icon bilder LKW Bilder icon bilder Spaß Bilder
 
Sitemap | Eisenbahn Spiele icon spiele Straßenbahn Spiele icon spiele Bus Spiele icon spiele LKW Spiele icon spiele andere Spiele
 
Lees Bahn Videos | Eisenbahn Filme icon filme Straßenbahn Filme icon filme Bus Filme icon filme LKW Filme icon filme Spaß Filme
 
HP Neuigkeiten | Bahn Geräusche icon geräusche Tram Geräusche icon geräusche Bus Geräusche icon geräusche LKW Geräusche icon geräusche Spaß Geräusche
 
Kontakt | Eisenbahn Forum icon forum Straßenbahn Forum icon forum Bus Forum icon forum LKW Forum icon forum Spaß Forum
 
Online Bücher | Eisenbahn Lexikon icon lexikon Straßenbahn Lexikon icon lexikon Bus Lexikon icon lexikon LKW Lexikon | icon maltafelMaltafel
 
Impressum | Eisenbahn   icon eisenbahn | Straßenbahn   icon straßenbahn | Bus   icon bus | LKW   icon lkw | Verschiedenes